Kreisklasse West: Derbys und Spitzenspiele zum Rückrundenstart

Weiden. In der Kreisklasse West geht es an der Tabellenspitze sehr knapp zu. Daher ist es zum Start in die Rückrunde wichtig, nicht an Boden zu verlieren.

Zum Rückrundenauftakt erwartet der SC Eschenbach den SVSW Kemnath (weiß). Das Foto zeigt eine Szene aus dem Hinspiel, das der SC mit 1:0 gewann. Foto: Jürgen Masching

14. Spieltag

Samstag, 22. Oktober, 15 Uhr:

SV TuS/DJK Grafenwöhr II (12) – SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II (13)

Abstiegsduell in Grafenwöhr. Zum Start in die Rückrunde empfängt die Zweite des Bezirksligisten die mitgefährdeten Gäste aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Nach gutem Saisonstart ließ Grafenwöhrer stark nach und rutschte in den unteren Tabellenbereich ab. Im Hinspiel gab es einen ungefährdeten Sieg des SV, den man am Samstag wiederholen will (Hinspiel 4:0).

Sonntag, 23. Oktober, 15 Uhr:

SC Eschenbach (7) – SVSW Kemnath/Stadt (6)

Derbyzeit in Eschenbach. Die Mannschaft von Trainer Marc Hemminger empfängt die Truppe von Coach Holger Philipp. „Personell gibt es viele Fragezeichen“, bedauert Hemminger. „Es wird sich kurzfristig nach dem Training oder erst am Sonntag ergeben.“ „Kemnath hat sich mittlerweile gefunden. “Wir wollen den Schub aus Neustadt natürlich mitnehmen und erfolgreich in die Rückrunde starten”, sagt der SCE-Coach. Tobias Gradl vom SVSW weiß: „Es wird wie immer ein heißer Tanz gegen den SCE. Leider fehlen uns wichtige Leute, darunter Can Colak und Kapitän Florian Schottenhammel. Somit wird es eine harte Nuss, die man nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung knacken kann.“ (Hinspiel 1:0).

DJK Ebnath (10) – FC Kaltenbrunn (3)

Ebnath kommt weiter auf dem Zahnfleisch daher. „Uns fehlen weiterhin viele Stammspieler, nun kommt noch ein weiterer dazu“, klagt DJK-Coach Oliver Drechsler. Und dies ausgerechnet vor den nächsten schweren Spielen gegen Spitzenmannschaften. “Das Hinspiel hat aber gezeigt, dass wir mithalten können”, hofft der DJK-Trainer. “Wenn wir es schaffen, unsere Leistung von Beginn an voll abzurufen, sollte ein Dreier drin sein” ist Kaltenbrunns Trainer Markus Berft zuversichtlich. „Allerdings wird uns Ebnath alles abverlangen. Das Hinspiel war eine enge Kiste.“ (Hinspiel 0:1)

FC Weiden-Ost II (9) – SV Hahnbach II (1)

Der Spitzenreiter kommt nach Weiden. „Was sich am ersten Spieltag bereits angedeutet hat, ist eingetroffen, der SV Hahnbach dominiert die Liga“, weiß Martin Oppitz vom FC. In Hahnbach hatte man eine schmerzliche 1:6-Klatsche kassiert. „Aber wir haben uns mittlerweile gefestigt“, hofft Opitz diesmal auf ein anderes Ergebnis. Für uns ist das ein Bonusspiel gegen das spielstärkste Team der Kreisklasse. Wir legen aber alles rein und wären mit einem Punkt hochzufrieden.”

SV Riglasreuth (11) – TSV Pressath (8)

Die Saison begann für den Aufsteiger mit einem Erfolg in Pressath optimal. Dennoch konnte man sich auch aufgrund vieler Verletzungen nie aus der unteren Tabellenregion absetzen. Anders die Gäste aus Pressath: nach holprigem Start haben sie sich gefangen und auch bereits starke Gegner geschlagen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, denn beide Mannschaften brauchen die Punkte (Hinspiel 3:1).

SpVgg Neustadt/Kulm (14) – SV Neusorg (5)

Am ersten Spieltag gab es für die SpVgg eine deutliche Niederlage. Davon gab es in der Vorrunde einige und so findet man sich auf dem letzten Tabellenplatz wieder. „Die Voraussetzungen sind nicht gut. Auch wird die Liste mit Ausfällen und Verletzungen nicht kleiner, im Gegenteil“, bedauert Florian Dötsch von der SpVgg. „Unser Ziel ist, dass wir wieder so spielen wie in den Partien vor Eschenbach.“ Neusorg kommt nach dem 6:2-Derbysieg in Riglasreuth mit breiter Brust und ist haushoher Favorit (Hinspiel 0:6).

FC Edelsfeld (2) – SV Etzelwang (3)

Das Spitzenspiel steigt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Am ersten Spieltag gewann der SV, der aber zuletzt etwas geschwächelt hat. Die Gastgeber sind dicht an Spitzenreiter Hahnbach dran und spielen entsprechend voll auf Sieg (Hinspiel 1:2).

* Diese Felder sind erforderlich.