Kreisklasse West: Die Spitzenspiele gehen an die Gäste

Nordoberpfalz. Bei den beiden Spitzenspielen in der Kreisklasse gab es zwei Auswärtssiege. Die Partie in Ebnath fiel den Witterungsbedingungen zum Opfer.

Wichtiger Auswärtssieg des TSV Pressath (blaue Trikots) in Grafenwöhr. Foto: Norbert Tannhäuser

11.Spieltag am Samstag

FC Weiden-Ost II – SC Eschenbach 3:1 (2:0)

Trotz eines veränderten Kaders überzeugte die Heimelf auf ganzer Linie. Unter Coach Alex Lache, der Christian Schwarz vertreten musste, begannen die Ostler druckvoll und kamen durch Simon Köhler und Florian Gillitzer zur 2:0-Pausenführung. „Die gesamten 90 Minuten waren geprägt von vielen Zweikämpfen auf extrem schweren Platzverhältnissen“, so Martin Oppitz vom FC Weiden-Ost.

Zum Ende der Partie wurde es noch einmal spannend, als Adem Tokuc den Anschlusstreffer erzielte. Doch Daniel Heisig erlöste die Ostler mit dem entscheidenden 3:1 in der 84. Spielminute. „Ein verdienter und extrem wichtiger Sieg, trotzdem bliebt es durch den Pressather Sieg weiter eng im Tabellenkeller“, so Oppitz nach dem Spiel.

FC Edelsfeld – SV Hahnbach II 2:5 (1:2)

Nach dem doch sehr überraschenden, weil hohen, Auswärtssieg beim Spitzenreiter Edelsfeld steht nun die Zweite aus Hahnbach an der Tabellenspitze. Christof Reichert brachte Hahnbach früh in Führung, doch der FC Edelsfeld konnte durch Stefan Tuchbreiter postwendend ausgleichen. Fabian Brewitzer brachte die Gäste kurz vor der Halbzeitpause wieder in Führung.

Rene Brewitzer war es, der kurz nach dem Seitenwechsel auf 1:3 erhöhte. Danach sahen die 150 Zuschauer die Treffer von Michael Förster und wiederum Reichert zum 1:5. Patrick Dehlings Treffer zum 2:5 war dann am Ende nur noch Ergebniskorrektur.

SV TuS/DJK Grafenwöhr II – TSV Pressath 1:3 (1:1)
SVSW Kemnath/Stadt – SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II 6:2 (5:1)

1:0 geführt und sehr hoch verloren, so könnte man es in den Reihen der Gäste aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach sagen. Denn nach dem 1:0 durch Marco Hörl in der 5. Spielminute drehten die Gastgeber auf. „Das war wohl die stärkste Halbzeit der bisherigen Saison“, so Tobias Gradl vom SVSW Kemnath nach dem Spiel. Serhat Kaya (2), Can Colak (2) und Shamal Abdullah stellten bis zur Halbzeitpause auf 5:1 für die Gastgeber. Im zweiten Abschnitt wurde es dann etwas ruhiger. Andreas Tuca stellte zwar auf 6:1, doch wiederum Hörl konnte noch ein Tor für die Gäste nachlegen zum Entstand von 6:2.

SV Riglasreuth – SpVgg Neustadt/Kulm 1:1 (0:1)

Am Ende gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden. „Wir hätten zwar einen Sieg gebraucht, aber immerhin nicht verloren“, so Florian Dötsch von der SpVgg Neustadt/Kulm. Beide Teams gingen vielversprechend in die Partie, doch der Gast ging in Führung, wenn auch etwas glücklich. Ein langer Ball rutscht durch die Abwehr und Moritz Deubzer konnte dann einschieben.

Danach kam Riglasreuth besser ins Spiel, aber konnte noch nichts Zählbares einfahren. Kurz vor der Halbzeit fast das 0:2. „Dann wäre das Ding wohl rum gewesen“, so Dötsch. In der zweiten Halbzeit wurde der Druck von Riglasreuth wurde immer größer und irgendwann war es dann so weit. Markus Hecht traf zum Ausgleich. „Insgesamt war es ein guter Fight von beiden Teams und deswegen wohl ein gerechtes Ergebnis“, so Florian Dötsch nach dem Spiel.

DJK Ebnath – SV Neusorg: Abgesagt

Der Platz war wegen der starken Regenfälle nicht bespielbar.

SV Etzelwang – FC Kaltenbrunn 1:3 (1:2)

Eine schnelle 2:0-Führung durch Fermin Wences in der 3. Spielminute und Tiago Souza in der 17. Spielminute zeigte schnell auf, wer es an diesem Tag mehr wollte. Kurz vor der Halbzeitpause zeigte die sehr gute Schiedsrichterin Carina Opel zu Recht auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Johannes Badura und so konnte Etzelwang auf 1:2 verkürzen.

„In der 2. Halbzeit nutzten wir die zahlreichen, heraus gespielten Chancen leider nicht“, so Kaltenbrunns Trainer Markus Berft nach dem Spiel. Erst mit dem erlösenden 3:1 durch Souza in der 74. Minute war der Sieg für den FC Kaltenbrunn perfekt. „Das Verfolgerduell beim SV Etzelwang haben wir verdient mit 3:1 gewonnen“, so Berft.

Nachholspiele am Montag

FC Weiden-Ost – SVSW Kemnath 1:1 (0:1)

Beide Mannschaften mussten bereits am vergangenen Samstag antreten und gewannen ihre Spiele. Am Montagnachmittag nun gab es beim Nachholspiel keinen Sieger. Eigentlich sollte das Spiel wieder nicht stattfinden, weil der Platz bei den Ostlern nicht bespielbar war. So wurde das Spiel auf dem Platz des Kepler-Gymnasiums unter widrigsten Platzverhältnissen ausgetragen.

Nach der Führung der Gäste aus Kemnath durch Can Colak in der 6. Spielminute verschossen zwar die Gastgeber einen Elfmeter durch Simon Köhler, doch die Chancen lagen zunächst aufseiten der Gäste. „Wir haben es einfach verpasst, auf 2:0, 3:0 oder 4:0 zu erhöhen“, so Kemnaths Tobias Gradl nach dem Spiel. In der Schlussviertelstunde wendete sich das Blatt. So fiel der Ausgleich für den Gastgeber in der 75. Spielminute durch Daniel Heisig. Und dann hatte Michael Arnold die Chance zum Siegtreffer aufseiten des FC Weiden-Ost, aber Torwart Manuel Trautner parierte sensationell.

SV Etzelwang – TSV Pressath 2:3 (1:2)

Die Zuschauer hatte sich, zumindest wenn sie Anhänger des SV Etzelwang waren, sicherlich etwas anderes bei diesem Spiel gegen den im unteren Drittel stehenden TSV Pressath vorgestellt. Der Favorit aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach ging früh durch Alexander Kloss in Führung, musste aber durch Michael Pfleger und Daniel Rupprecht bis zum Halbzeitpfiff den Rückstand hinnehmen.

Im zweiten Abschnitt fielen dann die Tore erst in der Nachspielzeit. Erst verwandelte Johannes Badura einen Strafstoß in der 90. Spielminute zum 2:2 Ausgleich. Im Gegenzug zeigte Schiedsrichter Markus Hann erneut auf den Punkt und Michael Schmid verwandelten den fälligen Elfmeter zum Auswärtssieg für den TSV Pressath.

Infos & Tabelle

Hier geht es zur aktuellen Tabelle.

* Diese Felder sind erforderlich.