Kreisklasse West: Duell um die Tabellenspitze in Kaltenbrunn

Weiden. Nachdem der FC Kaltenbrunn in Etzelwang gewonnen hat, will man nun auch den nächsten Kontrahenten aus dem Spitzenfeld schlagen. Zudem gibt es ein Derby in Kemnath.

Tobias Gradl vom SVSW Kemnath erkämpfte sich an seinem Geburtstag einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Foto: Dagmar Nachtigall

12.Spieltag

Samstag, 08.10.2022

15:00 SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II (13) – SV Etzelwang (4)

Nach den Niederlagen gegen den FC Kaltenbrunn und dem TSV Pressath ist der SV Etzelwang aus der Spitzengruppe gefallen. Nun hat man beim Spiel in Sorghof die Möglichkeit, wieder in die Spur zu kommen. Die Hausherren haben in den letzten sechs Spielen nur Niederlagen einfahren müssen und sind auch gegen die Gäste aus Etzelwang klarer Außenseiter.

15:00 TSV Pressath (8) – DJK Ebnath (10)

In diesem Duell der Tabellennachbarn ist es für beide Mannschaften wichtig, nicht zu verlieren. Pressath hat mit den beiden letzten Siegen, darunter ein überraschender Erfolg beim SV Etzelwang, die Abstiegsränge verlassen und ist aktuell gut drauf. Die Gäste aus Ebnath hatten am vergangenen Spieltag witterungsbedingt frei. „Momentan ist es mit unserer Personallage sehr schwierig“, so Ebnaths Trainer Oliver Drechsler. „Wir wollen dennoch versuchen, einen Punkt bei meinem alten Verein zu holen“. Drechsler stand in der vergangenen Saison noch auf der Seite der Gastgeber am Ruder.

Sonntag, 09.10.2022

13:15 SV Hahnbach II (1) – SV TuS/DJK Grafenwöhr II (11)

Die letzten vier Spiele gewonnen, darunter gegen drei Spitzenmannschaften, und die Tabellenführung übernommen, dass ist aktuell die Situation bei der Zweiten des SV Hahnbach. Die Mannen um Torjäger Rene Brewizer sind gut drauf und wollen die Tabellenführung behalten. Die Gäste aus Grafenwöhr und kommen nach zwei Niederlagen als Außenseiter nach Hahnbach. Doch vielleicht können sie die Hausherren überraschen und Punkte mit nach Hause nehmen.

15:00 SVSW Kemnath/Stadt (6) – SpVgg Neustadt/Kulm (14)

Die Hausherren sind eigentlich der klare Favorit dieses Spiels. Doch Derbys haben immer eigene Gesetzte. Und so sieht es auch Tobias Gradl vom SVSW Kemnath: „In solchen Derbys ist immer alles möglich, denn es wird sicherlich ein heißer Tanz werden“. Auch wegen der aktuell sehr dünnen Personaldecke der Gastgeber ist eine Überraschung möglich. Auch bracht die Mannschaft vom Kulm unbedingt wichtige Punkte, um aus dem Tabellenkeller zu kommen.

15:00 FC Kaltenbrunn (3) – FC Edelsfeld (2)

Topspiel in Kaltenbrunn. Die Mannschaft um Trainer Markus Berft empfängt das Spitzenteam aus Edelsfeld. „Wir möchten das nächste Spitzenspiel selbstverständlich auch positiv gestalten“, so Trainer Berft. „Aber natürlich sind wir uns der erneuten, schweren Aufgabe bewusst“. Speziell auf die Offensive von Edelsfeld müssen die Gastgeber ein Auge werfen, denn 36 Tore in 11 Saisonspielen sprechen für sich. „Beide Mannschaften befinden sich auf Augenhöhe, es werden Kleinigkeiten entscheidend sein“, so der Kaltenbrunner Trainer zum Spiel am Sonntagnachmittag.

15:00 SV Neusorg (5) – FC Weiden-Ost II (9)

Bei den Heimspielen hat sich der SV Neusorg bisher immer recht stark gezeigt und auch Spitzenmannschaften der Kreisklasse mit leeren Händen nach Hause fahren lassen. So ist man im Spiel gegen die Zweite des FC Weiden-Ost auch klarer Favorit. Doch die Gäste haben seit vier Spielen nicht mehr verloren und wollen sich auch in Neusorg nicht kampflos geschlagen geben. (Vorjahr: 3:1)

15:00 SC Eschenbach (7) – SV Riglasreuth (12)

Nach dem Heimsieg gegen Ebnath gab es für den SC Eschenbach in Weiden eine Niederlage. Das Team um Trainer Marc Hemminger kämpft immer noch mit vielen Verletzungen und kann in keinem Spiel die Stammmannschaft auflaufen lassen. „Es geht einzig und allein darum, im Spiel am Sonntag drei Punkte zu holen, egal wie“, so Hemminger. Der Aufsteiger aus Riglasreuth will aus dem Tabellenkeller kommen und versuchen, in der Russweiherstadt Punkte mit nach Hause zu nehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.