Kreisklasse West: Ebnath will Hahnbach II den Herbstmeistertitel vermiesen

Weiden. Da der Kreisklassenzweite Kaltenbrunn ein Spiel weniger hat, steht der SV Hahnbach II noch nicht als Herbstmeister fest. Diesen Titel will man am Sonntag holen.

Macht der SV Hahnbach (gelbe Trikots) in Ebnath die Herbstmeistertitel perfekt? Foto: Dagmar Nachtigall

13.Spieltag

Samstag, 15. Oktober

13.15 Uhr: SV TuS/DJK Grafenwöhr II (12) – FC Kaltenbrunn (3)

Nach drei Niederlagen in Folge steht die Bezirksligareserve wieder im Tabellenkeller. Und nun kommt mit dem FC Kaltenbrunn eines der stärksten Kreisklassenteams. Da muss alles zusammenpassen, um die Truppe von Markus Berft zu schlagen. „Wir wollen nach den Unentschieden in der vergangenen Woche wieder drei Punkte holen“, ist die Parole bei den Gästen. Man will aber Grafenwöhr definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Berft steht der komplette Kader zur Verfügung.

16 Uhr: SV Riglasreuth (11) – SV Neusorg (5)

Die “Mutter aller Derbys” gab es seit 2012 nicht mehr unter Wettkampfbedingen. Am 6. Juli 2012 trafen beide Teams im Toto-Pokal zum vorerst letzten Mal aufeinander. Neusorg siegte damals mit 6:5. Die Partie wird garantiert zahlreiche Zuschauer anlocken, die sehen wollen, ob der Aufsteiger den großen Nachbarn und einstigen Landesligisten ärgern kann. Zudem, brauchen die Gastgeber jeden Punkt im Abstiegskampf. Die Gäste liegen im vorderen Mittelfeld in Lauerstellung und könnten mit einem Sieg wieder nach oben schauen.

Sonntag, 16. Oktober

15 Uhr: SpVgg Neustadt/Kulm (14) – SC Eschenbach (8)

Beide Mannschaften sind derzeit von ihren Ansprüchen vor der Saison weit entfernt. Der Tabellenletzte hat das Problem, sich für die teilweise guten Leistungen auch zu belohnen. Nun soll es im Derby endlich klappen. „Eschenbach ist momentan auch alles andere als gut drauf und da müssen wir jetzt mal zuschlagen“, hofft Florian Dötsch von der SpVgg Neustadt. In Eschenbach hatte man vor der Saison auch andere Ansprüche, die aber aufgrund sehr vieler Verletzungen schnell ad acta gelegt wurden. Nun will man bis zur Winterpause möglichst viele Punkte holen, um im Frühjahr aufzuholen.

15 Uhr: FC Weiden-Ost II (9) – TSV Pressath (7)

Beide Mannschaften sind aktuell gut drauf und haben sich von der unteren Tabellenhälfte verabschiedet. Doch schnell kann man wieder abrutschen. “Natürlich blicken wir schon mit Respekt nach Pressath”, sagt Martin Oppitz vom FC Weiden-Ost. “Wir werden trotzdem alles in die Waagschale werfen, um zu punkten.” Der TSV feierte zuletzt nach einem schlechten Saisonstart einige Siege.

15 Uhr: FC Edelsfeld (2) – SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II (13)

In dem Amberg-Sulzbacher Duell steht der Favorit klar fest. Allerdings haben die Gäste schon mehrfach gezeigt, dass man Favoriten ärgern kann. Dennoch sollte der zweitbeste Sturm gegen die schwächste Abwehr der Kreisklasse keine Probleme haben.

15 Uhr: SV Etzelwang (4) – SVSW Kemnath/Stadt (6)

Nachdem Etzelwang zuletzt etwas schwächelte, rechnet man sich beim SVSW einiges aus. “Wir sind im Aufwärtstrend und wollen unsere kleine Serie ausbauen”, sagt Tobias Gradl vom SVSW Kemnath. Beide Mannschaften sind sich bisher noch nie begegnet. „Es ist ein 6-Punkte-Spiel, das keinesfalls verloren werden darf“, so Gradl.

16 Uhr: DJK Ebnath (10) – SV Hahnbach II (1)

Mit dem Tabellenführer erwartet die Mannschaft von Trainer Oliver Drechsler eine schwere Aufgabe. „Doch dies ist nur eines von vielen in den nächsten Wochen bis zur Winterpause“, weiß der Trainer. Auch ist die personelle Situation bei der DJK ist nicht besonders gut. Dennoch rechnet sich Drechsler aufgrund der Tatsache, dass man seit sechs Wochen mal wieder ein Heimspiel bestreiten darf, eine kleine Chance aus. Ebnath braucht Punkte, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Hahnbach will aber mit einem Dreier unbedingt den Herbstmeistertitel holen.

* Diese Felder sind erforderlich.