Kreisklasse West: Eschenbach muss trotz Sieg in die Relegation

Weiden. Der SC Eschenbach muss in den sauren Apfel beißen und in die Relegation. Am Sonntag war es aber spannend bis in die Schlussminuten. Am Ende gab ein nicht angetretenes Spiel den Ausschlag.

Arthur Quast (rot) muss mit seinem SC Eschenbach in die Relegation. Foto: D. Nachtigall

Kreisklasse West, 26. Spieltag

SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II – FC Edelsfeld 0:3 (0:1)

Da es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, konnte die Partie bereits am Samstag ausgetragen werden. Der bereits feststehende Absteiger Sorghof versuchte dem für die Relegation feststehenden FC Edelsfeld Paroli zu bieten. Dies gelang in der ersten Halbzeit auch recht gut, denn nur Fabian Spies traf in der 28. Spielminute zum 1:0 für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel fiel dann ein schnelles Tor durch Simon Strehl zum 0:2. Edelsfeld spielte es nun locker herunter und konnte erneut durch Spies den dritten Treffer bejubeln.

Sonntag, 14. Mai

SC Eschenbach – SpVgg Neustadt/Kulm 4:0 (2:0)

Auch mit dem deutlichen Heimsieg gegen die bereits abgestiegenen Nachbarn müssen die Eschenbacher in die Relegation. Ausschlaggebend war dafür bei Punktgleichheit das Spiel in Edelsfeld, zu dem man nicht antrat. „Viele Spiele sind halt gegen uns gelaufen“, sagte Vorsitzender Michael Brüchner nach der Partie enttäuscht. Valentin Schieder (2), Reinhold und Arthur Quast trafen für den SCE. Nun geht es gegen den starken A-Klassenzweiten VfB Rothenstadt. „Ein ganz schwerer Brocken“, weiß Brüchner.

SV Neusorg – SV Riglasreuth 0:0

Im Nachbarderby gab es diesmal keinen Sieger. Im Hinspiel sahen 400 Zuschauer noch einen 5:2-Sieg des SV Neusorg. Für beide Teams ging es um nichts mehr und das merkte man den Akteuren auch an. Schiedsrichter Fritz Betzl hatte auch nicht viel zu tun und so trennte man sich schließlich friedlich mit einem 0:0.

TSV Pressath – FC Weiden-Ost II 2:1 (0:1)

Der TSV Pressath musste liefern und er lieferte auch. Wenngleich man zur Halbzeit 0:1 zurücklag, kämpfte sich die Mannschaft zurück und gewann am Ende knapp, aber verdient mit 2:1. Die Partie hätte nicht spannender sein können. Die Gäste gingen in der 20. Minute durch David Hofmeister in Führung. Nach dem Wechsel drängte Pressath auf den Ausgleich. Eine Zeitstrafe in der 60. Spielminute stoppte diesen Versuch erst einmal.

In der 80. Minute der erste Torjubel für die Gastgeber: Mohammed Tora traf zum Ausgleich. Es ging weiter nach vorne, weil man wegen des Eschenbacher Sieges gewinnen musste. In der letzten Spielminute fiel dann der erlösende Treffer. Marius Göhl traf zum umjubelten Sieg und Verbleib in der Kreisklasse. „Es war ein großer Kampf bis zur letzten Minute“, so Martin Oppitz vom FC Weiden-Ost. „Wir haben eine hervorragende Rückrunde gespielt. Glückwunsch nach Pressath, die es heute unbedingt wollten.“

SV Hahnbach II – DJK Ebnath 0:1 (0:1)

Die DJK Ebnath hatte von den fünf Mannschaften, die um den Relegationsplatz kämpften, die schwierigste Aufgabe. Doch die Mannen von Trainer Oliver Drechsler hielten dem Druck stand und bescherten dem Meister die zweite Saisonniederlage. „Wir haben starke Spiele nach der Winterpause gezeigt und verdiente Punkte geholt“, so Drechsler nach dem Spiel.

Tobias Göhl war der Mann des Tages, der in der 22. Spielminute das Goldene Tor erzielte. „Es war eine sehr, sehr starke erste Halbzeit von uns“. Nach dem Wechsel drängte Hahnbach auf den Ausgleich, aber die DJK verteidigte ihre Führung leidenschaftlich. „Und zum Schluss musste auch etwas Glück dabei sein“, gestand der Ebnather Trainer. Damit bleibt die DJK in der Kreisklasse.

FC Kaltenbrunn – SV TuS/DJK Grafenwöhr II 2:4 (0:0)

Die Zweite aus Grafenwöhr spielte eine starke Partie und sicherte sich damit den Klassenerhalt. „Grafenwöhr wäre heute schwer zu schlagen gewesen“, sagte Markus Tafelmayer vom FC Kaltenbrunn. Nach einer torlosen ersten Halbzeit fielen alle sechs Treffer nach dem Wechsel. Grafenwöhrs Kapitän Patrick Hutzler legte das 0:1 vor, Marcello Siemski erhöhte auf 2:0, Jonathan Hammermann auf 3:0 und Alexander Oheim besorgte mit dem 4:0 die endgültige Entscheidung. Kaltenbrunn konnte durch Elhadj Kaba und Stefan Zeinz nur noch Ergebniskorrektur betreiben. „Es war heute einfach die Luft raus bei uns“, so Tafelmayer.

SVSW Kemnath – SV Etzelwang 1:1 (1:1)

Zittern musste auch der SVSW Kemnath. „Am Ende steht genau der Punkt, der uns gefehlt hat“, freute sich Spielertrainer Tobias Gradl nach dem Spiel. Etzelwangs Top-Torjäger Alexander Kloos brachte die Gäste in der 26. Spielminute in Führung, doch Kemnath glich postwendend durch Maximilian Herr aus. „Wir hatten am Ende Chancen für vier Spiele, sind aber auch reihenweise am überragenden Gästekeeper Lukas Wittmann gescheitert“, so Gradl. Dennoch reichte es am Ende für eine weitere Saison in der Kreisklasse. „Es war hart erarbeitet in den vergangenen Wochen. Ich bin stolz auf das Team.“

* Diese Felder sind erforderlich.