Kreisliga Nord: Favoriten erzielen späte Tore

Weiden. Wenn du vorne stehst, hast du auch das nötige Glück: Sowohl Tabellenführer Vorbach als auch Verfolger Erbendorf feierten ganz späte Siege.

Der zweifache Torschütze Benedikt Kormann (weiß) gegen Phillipp Müller und Michael Sonnberger aus Plößberg. Foto: D. Nachtigall

Kreisliga Nord, 19. Spieltag

FC Vorbach – TSV Eslarn 1:0 (0:0)

Erst in der 88. Minute durften die Fans von Tabellenführer Vorbach jubeln. Bis dahin standen die Gäste sehr gut und hatten selbst Chancen zum ersten Treffer. „Das Spiel war so eng, wie es das Ergebnis zeigt“, sagte Vorbachs Trainer Michael Kaufmann nach der Partie. Die erste Hälfte gehörte zwar den Gastgebern, jedoch kam nichts Zählbares heraus. „Kompliment an die Gäste, die nie aufgesteckt haben“, so Kaufmann. Lukas Barthelmann hieß der Mann des Tages, als er zwei Minuten vor Schluss den Ball am gegnerischen Torwart vorbei ins Netz spitzelte.

FC Dießfurt – TSV Erbendorf 1:2 (1:0)

Auch in Dießfurt verhalf ein spätes Tor dem Favoriten zum Sieg. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes und von Zweikämpfen geprägtes Spiel. Der FC ging durch einen abgefälschten Weitschuss von Simon Schmid mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit ging es so weiter, es war ein zerfahrenes Spiel. Patrick Trautner erzielte in der 55. Spielminute den Ausgleich.

Leider verletzte sich in der 70. Minute ein Dießfurter Spieler schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden. In der dadurch begründeten längeren Nachspielzeit pfiff laut Dießfurts Trainer Wolfgang Stier der Schiedsrichter einen „sehr fragwürdigen Elfmeter“. „Es war ein Kampfspiel mit einem knappen Sieg für uns“, freute sich Erbendorfs Trainer Roland Lang. „Ich würde ihn allerdings nicht als unverdient bezeichnen, wenn auch ein bisschen glücklich.“ Torjäger Sandro Hösl verwandelte den Strafstoß eiskalt zum 1:2.

DJK Weiden – FC Tremmersdorf-Speinshart 0:3 (0:2)

Auf Wiedergutmachung war der FC in Weiden. Und das gelang eindrucksvoll. Bereits in der 4. Spielminute gingen die Gäste durch Michael Diepold mit 1:0 in Führung. Jonas Frank erhöhte in der 21. Spielminute auf 2:0. Mit Auswechslungen versuchten die Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte die Partie noch zu drehen, doch Christian Ferstl machte in der 62. Minute mit dem 3:0 den Auswärtssieg perfekt. Damit ist der FC wieder in der Spitzengruppe dabei.

TSV Reuth – SV Kulmain 1:1 (1:0)

Das Geschehen in der ersten Halbzeit fand überwiegend im Mittelfeld statt. So dauerte es bis kurz vor dem Pausenpfiff, als Justus Bader von Fabian Höcht schön in Szene gesetzt wurde und zur 1:0-Führung abschloss. Kurz nach Wiederanpfiff vergab David Kreinhöfner die große Möglichkeit auf das 2:0. Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Gäste den Druck. In der 78. Spielminute wurden ihnen zunächst noch der Ausgleich wegen Abseits verwehrt. In der vierten Spielminute der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Paul Röhm mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze den letztlich verdienten Ausgleich.

VfB Mantel – SC Kirchenthumbach 0:2 (0:1)

Einen ganz wichtigen Sieg landete der SC beim stark abstiegsbedrohten VfB. In der Partie, in der es um sehr viel ging, erhielt der Manteler Lukas Krauß in der 23. Spielminute eine Zeitstrafe. Diese sollte nicht die Letzte in dieser Partie bleiben. In Überzahl erzielte Jonas Fuhrich den Kirchenthumbacher Führungstreffer. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Thomas Freiberger in der 58. Minute auf 2:0. Danach musste Karl Klemm (VfB) mit Gelb-Rot vom Platz. Schließlich schickte Schiedsrichter Nicolas Hammer auch noch Alexander Kolling (Mantel) und Christoph Reisner (Kirchenthumbach) für zehn Minuten vom Platz.

SpVgg Schirmitz – SV Plößberg 2:2 (0:2)

Der Tabellenletzte stand ganz knapp vor einer Sensation und sendete beim Bezirksligaabsteiger ein Lebenszeichen. Die Gäste gingen durch einen sehenswerten Freistoßtreffer durch Kapitän Christoph Schmidkonz in der 22. Minute in Führung. Derselbe Spieler musste kurz darauf mit einer Zeitstrafe vom Platz, aber Schirmitz konnte kein Kapital daraus schlagen. Im Gegenteil: Nachdem die Gäste wieder komplett waren, verwertete Tobias Walter einen Abpraller zum 0:2. Die SpVgg erzeugte nach dem Wechsel mehr Druck und hatte auch Möglichkeiten, doch lange ohne Zählbares. Erst in der 87. Spielminute fiel der Anschlusstreffer durch Benedikt Kormann und in der 90. Spielminute fiel dann doch noch der Ausgleich erneut durch Kormann.

ASV Haidenaab – SV Kohlberg/Röthenbach – abgesagt

* Diese Felder sind erforderlich.