Kreisliga Nord: FC Vorbach stürmt wieder an die Tabellenspitze

Weiden. Nach dem Derbysieg und der Spielabbruchwertung in Erbendorf hat der FC Vorbach die Tabellenführung in der Kreisliga Nord zurückerobert. Hinten spitzt sich der Kampf um Relegationsplatz 12 weiter zu.

Kampf um jeden Ball beim Derby in Kirchenthumbach. Foto: J. Masching

Kreisliga Nord, 22. Spieltag

ASV Haidenaab – TSV Reuth 1:1 (1:0)

Im Kampf um den Klassenerhalt schenkten sich beide Mannschaften nichts. Haidenaab ging in der 9. Spielminute durch Patrick Winde in Führung. Ein langer Ball wurde per Kopf verlängert und Winde schloss mit einem satten Schuss in das kurze Eck ab. Aber auch Reuth hatte im ersten Abschnitt zwei gute Gelegenheiten, vergab allerdings beide. Winde hätte den ASV mit 2:0 in Führung bringen können, doch TSV-Keeper Lukas Köllner parierte. Kurz vor der Halbzeit noch eine große Tormöglichkeit für die Gäste, doch die ASV-Abwehr konnte vor der Linie klären.

In der 59. Minute hätte der ASV erneut nachlegen können, doch Köllner wehrte aus kurzer Distanz ab. Danach ging es hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 69. Spielminute traf Fabian Quast zum letztlich verdienten Ausgleich für Reuth. In der 82. Minute scheiterte Pascal Hörath (ASV) frei stehend mit einem Kopfball am überragenden TSV-Keeper Köllner. Letztlich blieb es beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

VfB Mantel – SpVgg Schirmitz 0:5 (0:3)

Bereits nach sieben Spielminuten war diese ungleiche Partie schon entschieden. Durch zwei Treffer von Benedikt Kormann (3. und 7. Spielminute) lag der Favorit mit 2:0 in Führung. Auch danach bestimmte der Gast das Geschehen. Der VfB, der damit wohl auch die letzten, theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt verspielt hat, musste noch vor der Pause das 0:3 durch Florian Krapf hinnehmen. Nach dem Wechsel erhöhte wieder Krapf in der 53. Spielminute auf 0:4 und in der 69. Minute schoss Marco Lingl das 0:5. Mit dem Sieg bleibt Schirmitz an den ersten Tabellenplätzen dran.

TSV Erbendorf – FC Tremmersdorf-Speinshart 1:3 (1:1)

Die 220 Zuschauer sahen ein intensives Kreisligaspiel, bei dem der Tabellenführer die Oberhand behielt und der TSV seine wohl letzte Titelchance verspielte. Nach dem unglücklichen Ende der Partie gegen Vorbach startete die Mannschaft von Trainer Roland Lang stark und Torjäger Sandro Hösl brachte die Hausherren in der 29. Spielminute mit 1:0 in Führung.

Nachdem Jonas Seitz in der 39. Spielminute für die Gäste ausgeglichen hatte, musste der Erbendorfer Lukas Rahn mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. In der zweiten Hälfte dann ein Doppelschlag der Gäste: Erst traf Christian Ferstl (57.) zum 1:2 und nur zwei Minuten später ließ Michael Diepold das 1:3 folgen. Davon erholte sich Erbendorf nicht mehr. Tremmersdorf bleibt damit Spitzenreiter Vorbach auf den Fersen.

TSV Eslarn – SV Kulmain 0:1 (0:1)

Der Bezirksligaabsteiger bleibt weiterhin auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe. Beim starken TSV Eslarn erzielte Andreas Popp in der 31. Spielminute den Goldenen Treffer. In der zweiten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten, doch blieb es bei dem einen Treffer. Der TSV Eslarn bleibt nach der Niederlage Zehnter, liegt aber nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz 12.

SV Plößberg – DJK Weiden 0:0

Nullnummer in Plößberg. Zwar sammelt der Tabellenletzte weiterhin fleißig Punkte, aber für den Klassenerhalt wird es nicht mehr reichen. Bei einem Rückstand von 15 Punkten auf den zwölften Platz hat man nur noch theoretische Chancen. „Keine Torchance in den gesamten 90 Minuten ist einfach zu wenig“, kritisierte Weidens Trainer Stefan Krebs. „Plößberg hat sich den Punkt redlich verdient. Um oben ein Wörtchen mitzureden, ist von uns heute zu wenig gekommen“, bilanzierte Krebs. Weiden hat nun acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 2.

SV Kohlberg/Röthenbach – FC Dießfurt 1:0 (0:0)

Der Aufsteiger bleibt die positive Überraschung in der Kreisliga. Nach dem Erfolg gegen Dießfurt hat man rein theoretisch sogar noch Chancen auf Tabellenplatz zwei. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes, zerfahrenes und von Zweikämpfen geprägtes Spiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte ging es genauso weiter: viele Zweikämpfe im Mittelfeld, aber keine klaren Torchancen.

In der 66. Minute fiel dann doch der Treffer des Tages, als Michael Forster im Nachschuss das 1:0 erzielte. „Hier waren wir nicht konsequent genug“, ärgerte sich Dießfurts Trainer Wolfgang Stier. Die Gäste erhöhten den Druck und hatten Chancen zum Ausgleich, aber auch die Gastgeber hätten bei dem ein oder anderen Konter den Sack zumachen können.

SC Kirchenthumbach – FC Vorbach 1:2 (0:0)

siehe Videospiel:

Nachtrag:

TSV Erbendorf – FC Vorbach 0:2

Nach Entscheidung des Sportgerichts wird das Spiel mit 2:0 für den FC Vorbach gewertet.

* Diese Felder sind erforderlich.