Kreisligaderby zwischen Kirchenthumbach und Vorbach beste Werbung für den Fußball

Kirchenthumbach. Das Kreisligaderby hielt, was sich die mehr als 300 Zuschauer versprochen hatten. Am Ende setzte sich Titelaspirant FC Vorbach beim SC Kirchenthumbach knapp mit 2:1 durch.

Packende Zweikämpfe kennzeichneten das hochklassige Derby zwischen dem SC Kirchenthumbach und dem FC Vorbach (1:2). Foto: Jürgen Masching
Packende Zweikämpfe kennzeichneten das hochklassige Derby zwischen dem SC Kirchenthumbach und dem FC Vorbach (1:2). Foto: Jürgen Masching
Auf dem Foto köpft der Vorbacher Eric Fastenmeier den Ball in Richtung SC-Tor. Foto: Jürgen Masching
Auf dem Foto köpft der Vorbacher Eric Fastenmeier den Ball in Richtung SC-Tor. Foto: Jürgen Masching
Rassiges Kopfballduell, das schließlich der 
Vorbacher Jonas Fuhrich (links) für sich entschied. Foto: Jürgen Masching
Rassiges Kopfballduell, das schließlich der Vorbacher Jonas Fuhrich (links) für sich entschied. Foto: Jürgen Masching
Jubel nach dem Vorbacher 1:0. Foto: Jürgen Masching
Jubel nach dem Vorbacher 1:0. Foto: Jürgen Masching
Packende Zweikämpfe kennzeichneten das hochklassige Derby zwischen dem SC Kirchenthumbach und dem FC Vorbach (1:2). Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching

Es war Werbung für den Fußball, was beide Mannschaften am Sonntagnachmittag auf dem tiefen Geläuf zeigten. Am Ende setzte sich der FC Vorbach im Derby beim SC Kirchenthumbach knapp, aber verdient mit 2:1 durch.

Kampfbetont, aber fair

Mehr als 300 Zuschauer sahen von der ersten Minute ein kampfbetontes, aber immer faires Nachbarderby, das der sehr gut leitende Schiedsrichter Andreas Frieser immer im Griff hatte. Der Tabellenzweite Vorbach übernahm sofort die Initiative und hatte bereits nach wenigen Sekunden die erste Großchance, die aber SC-Keeper Sebastian Wöhrl zunichtemachte.

Weiter ging es erst einmal nur in eine Richtung. Die nächste Möglichkeit ließ auch nicht lange auf sich warten. Die Abwehr der Hausherren hatte Schwerstarbeit zu leisten. „In der ersten Viertelstunde war es mehrmals eng für uns“, gestand Kirchenthumbachs Spielertrainer Daniel Klempau nach der Partie. Mitte der ersten Hälfte kam der SCK etwas besser in die Partie und hatte auch Möglichkeiten.

Am Ende von Halbzeit eins gaben die Gäste nochmal Gas, konnten aber nichts Zählbares auf die Anzeigetafel bringen. „Der Einbruch nach zwanzig Minuten war für mich unerklärlich“, sagte Vorbachs Coach Michael Kaufmann.  

Laute Kabinenansprache

Nach einer lauten Kabinenansprache von Kaufmann kam eine andere Gästemannschaft heraus und gab Vollgas. In der 57. Spielminute dann der Führungstreffer für den FC Vorbach. Haroun Kahouli verpasste zwar eine Flanke, aber sein Teamkollege Lukas Barthelmann stand frei vor Wöhrl und netzte zum 0:1 ein.

Im Gegenzug musste Laurin Wiesnet im Vorbacher Gehäuse nach einem Kopfball eingreifen. Die Gäste hatten nun mehrere Möglichkeiten zum 2:0, die sie aber allesamt vergaben. Erst in der 72. Spielminute setzte sich Kahouli dann gegen mehrere Gegenspieler durch und schob zum zweiten Vorbacher Tor ein.

Danach kontrollierten die Gäste das Spiel, ehe SC-Spielertrainer Daniel Klempau mit einer feinen Einzelleistung und einem satten Linksschuss Wiesnet zum 1:2-Anschlusstreffer überwand. Nun setzte der SC alles auf eine Karte und drängte noch einmal. Dadurch ergaben sich aber einige Konter für Vorbach, die aber fahrlässig vergeben wurden.

FC gewinnt beide Derbys

„Am Schluss haben wir uns etwas ins Ziel gerettet“, gestand Michael Kaufmann nach dem Spiel erleichtert. „Wir haben in dieser Saison beide Derbys gewonnen, das ist natürlich ein schönes Gefühl.“ Sein Pendant Daniel Klempau sagte. „Die Abschlussschwäche ist unser Problem, das uns schon die ganze Saison begleitet.“ Kämpferisch machte er seinem Team keinen Vorwurf: „Wir haben alles gegeben“. 

* Diese Felder sind erforderlich.