Kriegsgräbersammler für ihr Engagement ausgezeichnet

Weiden. Der Oberbürgermeister zeichnete Soldaten der Bundeswehr und Sammler für ihr Engagement aus. Zusammen haben sie ein Sammelergebnis von über 18.000 Euro erzielt.

Von links: Bürgermeister Lothar Höher, Oberstabsgefreiter Joscha Hönick, Hauptmann Hans Jürgen Gmeiner, Oberstleutnant Thorsten Wallschus, Regierungshauptsekretär Stephan Gollwitzer und Oberbürgermeister Jens Meyer. Bild: Stadt Weiden

Der Oberbürgermeister Jens Meyer zeichnete im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses Soldaten der Bundeswehr und die Sammler aus, die sich bei der Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge besonders engagiert haben. Die Auftaktveranstaltung mit einer Prominentensammlung in der Weidener Innenstadt leiteten Oberbürgermeister Jens Meyer und der Standortälteste in Weiden, Oberstleutnant Thorsten Wallschus.

Danach folgten Straßensammlungen in Weiden und den zugehörigen Gemeinden, sowie Sammlungen durch Soldaten in Weiden und in den Gemeinden durch die Reservistenkameradschaften Weiden, Konnersreuth, Eschenbach, Hohenthann, Beidl, Neustadt/WN, Flossenbürg, Mantel, Falkenberg, Rothenstadt, Waldsassen und Vohenstrauß.

Zusammen mit einer zusätzlich durchgeführten truppeninternen Sammlung aller militärischer und ziviler Dienststellen erzielten sie ein stolzes Sammelergebnis in Höhe von 18.353,44 Euro. Oberbürgermeister Jens Meyer und Oberstleutnant Thorsten Wallschus übergaben den Spendenscheck an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

* Diese Felder sind erforderlich.