Krimi-Dinner “Blutgräfin” von Ovigo: Vorverkauf startet sensationell
Weiden/Schwandorf. Ab 1. August, 0 Uhr, lief der Vorverkauf für das neue Krimi-Dinner des Ovigo-Theaters. 24 Stunden später waren neun Vorstellungen komplett ausverkauft. "Das läuft tatsächlich sehr gut", freut sich Intendant Florian Wein.
Ausverkauft sind unter anderem die Premiere im “Hemingway” in Weiden am Freitag, 27. September, sowie die Gastspiele im Hotel “Zur Post” in Tännesberg und im Landhotel “Goldenes Kreuz” in Moosbach. Weg wie die warmen Semmeln gehen auch die Karten für die Vorstellungen bei der Brauerei Jacob in Bodenwöhr. Aber keine Bange: Noch gibt es Tickets. Bis 2025 sind 60 Termine anberaumt.
Was ist das Erfolgsgeheimnis der Krimi-Dinner? Dafür braucht es einige “Zutaten”: eine gruselige Geschichte, feines Ambiente uen ein köstliches Vier-Gang-Menü. Jede Location hat sich andere Speisenfolgen ausgedacht. Am Golfplatz in Neunburg vorm Wald gibt’s Maronensüppchen und geschmorte Ochsenbackerl. Das “Elements” in Weiherhammer serviert sogar eine vegane Alternative mit Hafer-Panna-Cotta und Blumenkohl-Wings.
Inzwischen sogar Gastspiele in Waging am See
Seit 2019 hat das Theater die Krimi-Dinner im Programm. Während Corona musste pausiert werden. 2022 liefen die Termine wieder an. Mit immer mehr Gastspiel-Orten. Das neue Stück “Das Geheimnis der Blutgräfin” wird an über 20 Spielorten gezeigt, darunter sogar Waging am See. Inzwischen kommen die Gastronomiebetriebe von selbst auf Ovigo zu. “Das Interesse der Gasthäuser ist groß”, sagt Intendant Wein.
Was erwartet die Besucher? Indendant Wein hat das Stück selbst geschrieben. Das Ensemble entführt die Gäste in die slowakischen Karpaten, wo sie sich plötzlich auf Schloss Schächtitz wiederfinden. Hier soll im 16. Jahrhundert die “Blutgräfin” Elisabeth Báthory 612 jungfräuliche Dienstmädchen ermordet haben, Vorlage für etliche Vampirgeschichten. Angeblich badete sie in ihrem Blut, um ewig jung zu bleiben.
Auch für Gruppen geeignet
Das Krimi-Dinner spielt 1971: Inzwischen heißen die Nachfahren der Báthory Touristen willkommen. Die Familie serviert euch ein köstliches 4-Gänge-Menü, das von einem grausamen Verbrechen überschattet wird. Das Schauspiel findet auf keiner Bühne, sondern mittendrin statt. Interaktionen mit dem Publikum sind möglich, wer das nicht möche, sollte vorher Bescheid geben. Gruppen werden zusammen platziert. Ab 10 Personen gibt es auch Rabatt.
Im Ensemble sind: Daniel Adler, Renate Bauer, Martina Baumer, Bernhard Beer, Finn Ebenschwanger, Freya Fehse, Meike Föckersberger, Erasmus Gerhards, Christina Götz, Max Hegner, Rita Heindl, Lena Kohl, Katharina Mühln, Markus Pleyer, Andreas Schopper, Ingrid Schramm und Cora Spalek.
Das Ovigo-Theater
Das Ovigo-Theater hat seinen Ursprung in einer Theatergruppe des Orthenburg-Gymnasiums Oberviechtach in den 70er Jahren, 2012 löste es sich von der Schule, seit 2016 ist es ein Verein. Nach einer rasanten Mitgliederentwicklung und Spielorten über die Oberpfalz hinaus hat Ovigo seit 2023 einen hauptberuflichen Indendanten.
* Diese Felder sind erforderlich.