Krippenbau als ungewöhnliches Hobby

Floß. Der Krippenbau hatte es Louis Schaller angetan. Ohne Vorlage, vielmehr aus der eigenen Vorstellung und Idee heraus, machte sich der Lobkowitz-Realschüler an die Arbeit zum Bau einer Weihnachtskrippe. Mehr als 100 Stunden investierte der 16-Jährige, bis sein kleines Kunstwerk fertig war.

Die selbstgebaute Krippe von Louis Schaller. Foto: Fred Lehner

Bis auf die Figuren in ist alles in der Krippe von Louis Schaller Eigenbau – ob Stallmauer, Holzverkleidung, Stern, Gestaltung der Umgebung um den Stall mit Holzeinfriedung, Feuerstellen, Tränken und vieles mehr. Eine wahre Augenweide, die man beim Eintritt in das Gasthaus Weißes Rössl, wo er zu Hause ist, bewundern kann. Der Klassenbeste der Lobkowitzer Realschule Neustadt, er schaffte den Abschluss mit einer glatten 1,0, hat selbst seine helle Freude über sein gelungenes Kunstwerk. Louis Schaller ließ durchblicken, dass es ihm Spaß macht und es nicht bei dieser ersten Krippe bleiben wird.

* Diese Felder sind erforderlich.