Premiere am Schönberg: Neues Open-Air-Kino auf der Naturbühne

Grafenwöhr. „Cheers!“, prosten sich Bürgermeister Edgar Knobloch und Kulturmanagerin Birgit Plößner mit fruchtigen Drinks zu. Die beiden haben es sich am Schönberg schon mal probeweise für eine neue Veranstaltung im Kinosessel bequem gemacht. Zum Ende der Sommerferien präsentiert die Stadt Grafenwöhr zum ersten Mal ein Open-Air-Kino.

Schlemmerkino am Schönberg Grafenwöhr Kulturmanagerin Birgit Plößner Bürgermeister Edgar Knobloch
Kulturmanagerin Birgit Plößner und Bürgermeister Edgar Knobloch haben schon einmal getestet: Das Kinofeeling auf der Naturbühne Schönberg scheint zu überzeugen!

Mit dem ersten „Schlemmerkino am Schönberg“ werden den Besuchern erstmals vom 31. August bis 3. September ein Open-Air-Kino mit kulinarischem Genuss geboten. Der alte Sandsteinbruch verwandelt sich an vier Abenden in ein Freiluftkino und kombiniert aktuellen Filmspaß mit leckerem mediterranem Fingerfood und coolen Drinks. „Ein unvergesslicher Sommerabend am Schönberg“ sei das Ziel laut Bürgermeister Edgar Knobloch. Los geht es um 19 Uhr mit leckeren Cocktails und sommerleichtem Fingerfood, bei Einbruch der Dunkelheit gegen 20.30 Uhr beginnen jeweils die Filme.

Multi-Kulti mit Minions, Grießknockerlaffäre und Girls night out

Die Stadt bindet auch die hier lebenden amerikanischen Familien mit ein: Denn zwei Filme werden auch extra auf Englisch gezeigt. „Aber auch die Oberpfälzer haben ihre Freude daran, wenn sie Filme einmal im Original anschauen können oder einfach auch nur ihr Englisch verbessern wollen“, erklärt Birgit Plößner das Konzept. Egal ob alt oder jung, Deutsche oder Amerikaner, für jeden ist der passende Film an den vier Aufführungstagen des Open-Air-Kinos dabei.

Den Start machen die Minions mit „Ich-Einfach unverbesserlich 3“ am Donnerstag, 31.8. auf Deutsch und am Freitag, 1.9. in Englisch im Original. Am Samstag 2.9. wird der Provinzkrimi „Grießnockerlaffäre“ gezeigt, am Sonntag 3.9. kann man sich die Knallerkomödie „Girls` night out“ im Original in englischer Sprache anschauen. Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich, der Eintritt beträgt sieben Euro für Erwachsene, Kinder zahlen fünf Euro.

Einlass ist ab 19 Uhr, Filmbeginn ist bei Einbruch der Dämmerung gegen 20.30 Uhr. Die Veranstaltung findet auch bei schlechter Witterung statt, weitere Wetterankündigungen werden tagesaktuell hier auf der Homepage der Stadt bekannt gegeben.

* Diese Felder sind erforderlich.