Kunst-Workshop an der FOS/BOS

Weiden. An vielen Schulen bleibt für Kunst kaum mehr Zeit. Nicht so an der FOS/BOS Weiden. Als eine der wenigen Fachoberschulen in Bayern führt sie die Ausbildungsrichtung Gestaltung.

FOS_BOS_Workshop_Kunst
Am Freitagnachmittag war an der FOS/BOS einiges in Sachen Kunst geboten. Über das rege Interesse am Workshop Kunst freute sich Schulleiterin Gabriele Dill (stehen, links außen) gemeinsam mit (stehend von rechts) Ulrike Feth, Gabriele Busch und Jochen Lüftl sowie Raphael Haubelt (stehend, Dritter von links).  Bild: Claudia Köppel

Nicht einmal Regensburg bietet das an,

sagte Schulleiterin Gabriele Dill bei der Begrüßung der Teilnehmer des Workshops Kunst am vergangenen Freitag. Rund 70 Interessierte kamen an die FOS/BOS, um sich über den Zweig Gestaltung zu informieren. Neben wertvollen Informationen zur Aufnahmeprüfung gab es zahlreiche Mitmach-Workshops unter der Leitung der verschiedenen Lehrkräfte und Ausbilder.

Im Angebot standen Kurse zum Thema Mal- und Zeichentechniken, Typografie und Illustration sowie Holzbearbeitung. Auch die „Neuen Medien“ kamen dabei nicht zu kurz. Mit den schuleigenen Kameras erstellten die künftigen Schüler Portraits, um sie dann an einem der 30 Apple-Computer mit Photoshop zu bearbeiten.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Die jungen Leute waren von dem topmodern ausgestatteten Fotolabor derart begeistert, dass sie gar nicht mehr nach Hause wollten,

freute sich Claudia Köppel, Lehrkraft für Fotografie. Damit sich die Teilnehmer ein möglichst umfassendes Bild von der Kunstausbildung an der FOS/BOS Weiden machen konnten, wurden alle Kurse zweimal während der dreistündigen Veranstaltung wiederholt.

Die Kunsterzieher Ulrike Feth und Jochen Lüftl stellten die Besonderheiten der Ausbildungsrichtung  vor. Nach einem interessanten und informativen Kunstnachmittag waren sich die jungen Damen und Herren einig: „In diese Schule möchten wir im nächsten Schuljahr gehen.“

* Diese Felder sind erforderlich.