Kuscheln mit Olaf, Sven und Anna

Weiden. Dass Kuscheltiere für Kinder oft weit mehr als nur Kuscheltiere sein können, ist bekannt. Und gerade im Krankenhaus können Kuscheltiere für Kinder sehr wichtig sein.

Dr. Fritz Schneble, Volker Kohl und Manuela Humig bedankten sich für die Spende von rund 300 Kuschelkissen, die Leonhard Wagner und Ernesto Vaccaro (von links) für den Verein Pädcare an das Klinikum Weiden übergeben konnten. Foto: Kliniken Nordoberpfalz/Michael Reindl

Das Klinikum Weiden freut sich sehr über die Spende des Vereins Pädcare, der jetzt rund 300 Kuschelkissen mit den Gesichtern von Olaf, Sven und Anna aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“ für kleine Patienten übergeben hat, die in der Kinderklinik und der Zentralen Notaufnahme behandelt werden.

8.000 Kuscheltiere deutschlandweit

Die medizinische Versorgung und stationäre Behandlung von Kindern kindgerechter zu gestalten – dieses Ziel hat sich der Verein aus Oberbayern auf die Fahnen geschrieben.

Im vergangenen Jahr konnten bereits rund 8.000 Kuscheltiere an einige Kinderkliniken deutschlandweit gespendet werden. Jetzt können sich auch am Klinikum Weiden kleine Patienten über Kissen mit den bekannten Figuren aus den Disneyfilmen rund um die Eiskönigin freuen.

Kuscheltiere: Mut, Trost und Freude

Dr. Fritz Schneble (Chefarzt der Kinderklinik), Manuela Humig (Zentrumsleitung Kinderklinik) und Volker Kohl (pflegerische Stationsleitung Zentrale Notaufnahme) bedankten sich für die Spende.

„Kuscheltiere können Kindern Mut machen, Trost spenden und Freude schenken. Diese Kissen werden für viele strahlende Kinderaugen sorgen. Und die Kinder dürfen die Kissen nach ihrer Behandlung natürlich mit nach Hause nehmen“, erklärte Dr. Fritz Schneble.

* Diese Felder sind erforderlich.