Landjugend hält Tradition aufrecht

Großenschwand. „Ein Maibaum gehört auf alle Fälle in den Ort“, konnte man von den zahlreichen Besuchern hören und die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) wahrte diese Tradition als am ersten Mai acht kräftige Männer anpackten und den rund fünfzehn Meter hohen Baum in die Höhe hievten.

Starke Männer hieven den Maibaum nach oben. Foto. Josef Glas
Starke Männer hieven den Maibaum nach oben. Foto. Josef Glas
Zuschauer/innen verfolgen gespannt die Arbeiten. Foto. Josef Glas
Zuschauer/innen verfolgen gespannt die Arbeiten. Foto. Josef Glas
Die starken Männer der KLJB Großenschwand. Foto. Josef Glas
Die starken Männer der KLJB Großenschwand. Foto. Josef Glas
Josef Glas
Josef Glas
Josef Glas

Als Werkzeug wurden nur zwei aneinander gebundene Stangen, sogenannte “Schwalben”, verwendet. Als der Baum verkeilt war, gab es auch ein „Heb-Bier“ für die getane Arbeit. Die zahlreichen Besucher honorierten die Aktion mit viel Applaus. Der von Vereinsmitgliedern geschmückte Baum wurde von einem Großenschwandner gespendet.

* Diese Felder sind erforderlich.