Landkreislauf Schwandorf: Startschuss für alle Sportbegeisterten – organisatorische Details
Schwandorf/Maxhütte-Haidhof. Die Vorbereitungen zum 17. Landkreislauf Schwandorf sind auf der Zielgeraden, alles ist bereit: Am Samstag, den 24. Mai 2025, legen die angemeldeten Läuferinnen und Läufer fast 58 Kilometer Laufstrecke zurück, die Walker machen sich zu einer 16 Kilometer langen Walkingstrecke auf.

Für die zehn Etappen der Laufstrecke von Rottendorf nach Maxhütte-Haidhof haben sich 105 Mannschaften in den Klassen Herren, Damen und Gemischt sowie zwölf Einzelläufer gemeldet. Die drei Etappen der Walkingstrecke werden von 90 Mannschaften und zehn Einzelwalkern zurückgelegt. Für Teilnehmer und Zuschauer hat der Verein Partner für den Landkreis Schwandorf wichtige Infos:
Die ganze Strecke im Detail: Start, Wechselstationen und Ziel
Los geht es um 8 Uhr in Rottendorf (Feuerwehrhaus). Die Wechselstationen sind Schmidgaden (Feuerwehrhaus), Irrenlohe (Spielplatz), Kreith (Sportplatz), Haselbach (Fußballplatz), Neukirchen (Feuerwehrhaus), Spielberg (Haus Nr. 5), Münchshofen (Start Walkingstrecke um 9 Uhr, Spielplatz Uferstraße), Premberg (Dorfstodl), Katzdorf (Sportplatz). Zieleinlauf und Siegerehrung finden in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof statt.
Läufer-Begleitung
Eine Radbegleitung für Einzelläufer zur Versorgung ist zulässig. Um eine Behinderung anderer Teilnehmer in den Wechselräumen zu vermeiden, sind diese von den Radbegleitungen zu umfahren.
Wertung bei Aufgabe eines Teammitglieds
Gibt ein Teilnehmer eines Teams auf, kommt dieses trotzdem in die Wertung. Für diesen Streckenabschnitt wird die langsamste auf dieser Etappe gelaufene Zeit aller Teams herangezogen und zu den Zeiten des betroffenen Teams hinzugerechnet.
Parkplatz- und Verkehrsregelung
Zur Sicherheit der Teilnehmer ist sowohl auf der Strecke, bei den Wechselstationen, als auch im Zielbereich den Anweisungen von Polizei und Feuerwehr zwingend zu folgen. An der Wechselstation Spielberg sind die Parkplatzmöglichkeiten sehr begrenzt. Die Organisatoren bitten die Sportler sich so zu organisieren, dass dort nicht geparkt werden muss. An den übrigen Stationen sind in der Regel ausreichend Parkplätze vorhanden.
Versorgung und Helfer
An den Wechselstationen können sich die Läufer und Walker mit Getränken versorgen.
Mit zahlreichen Helfern sorgen das Bayerische Rote Kreuz, die Johanniter und die Bergwacht für einen reibungslosen Sanitätsdienst entlang der Strecke und somit für die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler.
Weitere freiwillige Helfer kommen aus Sport-, Freizeit-, Schützen- und Burschenvereinen sowie den Feuerwehren, sodass insgesamt rund 300 ehrenamtliche Helfer im Einsatz sein werden. Vom Verein Partner für den Landkreis Schwandorf ergeht schon jetzt ein herzliches Dankeschön für dieses großartige Engagement.
Unterschiedliche Zielsetzungen
Wie auch in den vergangenen Jahren, haben die Mannschaften unterschiedliche Ziele bei der Teilnahme. Während die einen um den Sieg oder eine neue Bestzeit kämpfen, wollen andere einfach nur laufen oder walken und das Mannschaftsgefühl genießen. Der Landkreislauf Schwandorf ist ein Breitensportereignis für jedermann; jeder kann also sein eigenes Tempo laufen und auch mal ein Stück gehen. Während die schnellsten Mannschaften bereits ab 11.10 Uhr im Ziel erwartet werden, wird mit den letzten Läufern und Walkern gegen 14 Uhr gerechnet. Die voraussichtlichen Ankunftszeiten der schnellsten und langsamsten Teilnehmer an den einzelnen Stationen sind auf der Internetseite des Vereins bereitgestellt.
Sagt’s Bescheid, wenn Ihr Hilfe braucht!
Damit der Landkreislauf Schwandorf für alle als unbeschwertes Ereignis in Erinnerung bleiben kann, wünscht sich das Organisatoren-Team, dass alle Teilnehmer gesund und wohlbehalten im Ziel ankommen.
Doch auch trotz optimaler Vorbereitung kann es jedem Sportler passieren, dass er an seine Leistungsgrenze stößt. Es geht daher der Appell an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diese nicht zu überschreiten und sich im Bedarfsfall an die Helfer entlang der Strecke zu wenden.
Siegerehrung
Die Siegerehrung findet nach der Auswertung, ab 15.30 Uhr in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof statt. Ausgezeichnet werden jeweils die drei schnellsten Lauf- und Walkingmannschaften jeder Kategorie (Herren, Damen, Gemischt), sowie die ersten drei Einzelläufer und Einzelwalker.
Das Unternehmen, die Schule und Gruppe mit den meisten Teilnehmern erhält jeweils einen Ehrenpokal. Dank zahlreicher Sponsoren können auch viele weitere Preise in einer Verlosung vergeben werden.
Funktionsshirts für alle Teilnehmer
Auch dieses Jahr erhält wieder jeder Teilnehmer Dank der Sponsoren ein Funktionsshirt als Geschenk: direkt nach der Siegerehrung in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof.
* Diese Felder sind erforderlich.