Landrat bedankt sich für tatkräftige Hilfe während Corona-Krise

Tirschenreuth. Landrat Roland Grillmeier bedankte sich bei Oberstleutnant der Reserve Thomas Lanz für die Hilfe der Bundeswehr in der Corona-Krise.

Landrat Roland Grillmeier (rechts) wünschte dem Oberstleutnant der Reserve Thomas Lanz aus Waldsassen alles Gute für neue berufliche Herausforderungen und übereichte als Dankeschön einen Landkreiskrug. Foto: Landratsamt, Fabian Polster

Während der Corona-Krise hat die Bundeswehr mit zahlreichen Soldaten geholfen, die Pandemie zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und dem Landratsamt war von unschätzbarem Wert. Kommandeur des sogenannten Kreisverbindungskommandos Tirschenreuth (KVK) war Oberstleutnant der Reserve Thomas Lanz.

Sie waren als Leiter des KVK und als Verbindungsoffizier im Krisenstab nicht nur Helfer vor Ort, sondern auch für die Kollegen des Katastrophenschutzes immer ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner.Landrat Roland Grillmeier

Die Soldaten haben zielgerichtet angepackt

Zu Lanz’ wesentlichen Aufgaben gehörten die Beratung des Katastrophenschutzstabes und der zivilen Ansprechpartner im Landkreis, die Unterstützung bei der Erstellung von Amtshilfeanträgen und die Koordinierung der eingesetzten Bundeswehrkräfte. Er war mit seinen Soldaten bei der Kontaktnachverfolgung, im Impfzentrum und bei Testungen in den Senioren- und Pflegeheimen eingesetzt und war auch für die regelmäßigen Lageanalysen im Krisenstab verantwortlich.

* Diese Felder sind erforderlich.