Landratsamt Neustadt/WN öffnet wieder

Neustadt/WN. Nach etlichen Wochen mit sehr eingeschränktem Besucherverkehr öffnet das Landratsamt Neustadt/WN inklusive der Außenstellen in Eschenbach und Vohenstrauß ab dem 8. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten seine Pforten für die Bürger.

Landratsamt Neustadt WN Symbol Symbolbild 1
Das Landratsamt Neustadt/WN öffnet wieder – wenn auch unter besonderen Bedingungen. Bild:

Wie das Landratsamt Neustadt/WN weiter mitteilt, bleibt bis auf weiteres ausgenommen noch die Außenstelle Gesundheits- und Veterinärwesen in Weiden. “‘Business as usual’ ist aber leider vorerst noch in keinem Bereich angesagt”, erklärt Landratsamts-Sprecherin Claudia Prößl. 

Seit Mitte März waren die üblichen Öffnungszeiten ausgesetzt und persönliche Vorsprachen nur in sehr dringenden Fällen möglich. Die Mitarbeiter waren in dieser Zeit aber keineswegs untätig: Neben vielen vorübergehenden Zuordnungen zu anderen Aufgabenbereichen wie Gesundheitsamt, Katastrophenschutz oder Bürgertelefon waren die normalen Arbeiten trotzdem weiter zu erledigen, nur nicht im persönlichen Kontakt zu den Bürgern, sondern am Telefon, per Mail, per Post und oft auch aus dem Homeoffice.

In manchen Bereichen lief das reibungslos, aber gerade in Sachgebieten mit hohem Besucheraufkommen wie den Zulassungsstellen stellte die Abwicklung für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar, wie es aus dem Landratsamt Neustadt heißt. Die Erledigung der Arbeitsvorgänge per Post bedeutete einen erheblichen Mehraufwand. “Diese Belastung konnte nur dank enormen Engagements der Mitarbeiter im Schichtbetrieb bewältigt werden”, erklärt Prößl.

Landratsamt rüstet sich für Wiedereröffnung

In den nächsten Tagen werden die letzten für die Wiedereröffnung nötigen Maßnahmen abgeschlossen. So wurden beispielsweise Plexiglas-Scheiben und Desinfektionsmittel-Spender montiert und Vorkehrungen für die Einhaltung von Mindestabständen getroffen.

Trotzdem werden Besuche im Landratsamt vorerst nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich sein.

[box]

Vor Landratsamt-Besuch: Telefonisch Termin vereinbaren!

Für die Zulassungsstellen Neustadt/WN, Eschenbach und Vohenstrauß können Termine telefonisch unter 09602-79-3333 vereinbart werden. In allen anderen Bereichen sind die Sachbearbeiter direkt telefonisch oder per Mail vorab zu kontaktieren.

Einzelne Telefonnummern hier online finden oder über Telefonzentrale 09602-79-0.

Besucher der Zulassungsstellen mit Termin können direkt dorthin kommen, ein Sicherheitsdienst wird die Einhaltung der Abstandsflächen überwachen. Für andere Bereiche sollten sich die Besucher mit Termin am Haupteingang am “Hohlweg 2” in Neustadt melden, sie werden dann dort abgeholt, wie das Landratsamt erklärt.

Bei Terminen im Jugendamt (Zacharias-Frank-Straße 14) oder im Gesundheits- oder Veterinäramt (Maistraße 7-9 in Weiden) werden Besucher zum vereinbarten Termin am Eingang abgeholt. Während des ganzen Aufenthalts in den Dienstgebäuden ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Das Landratsamt dankt den Bürgerinnen und Bürgern für das überwiegend große Verständnis und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Engagement.

Landratsamt Neustadt WN Symbol Symbolbild 2

[/box]

Bilder: Landratsamt Neustadt/WN/Claudia Prößl

* Diese Felder sind erforderlich.