Landratsamt ohne Stromversorgung: Online-Behördengänge am Wochenende nicht möglich
Amberg-Sulzbach. Aufgrund von Bauarbeiten im Landratsamt Amberg-Sulzbach, bei denen der Strom abgeschaltet wird und somit die IT-Systeme außer Betrieb sind, sind ab Freitagmittag (9. August) keine Online-Behördengänge wie beispielsweise die Kfz-Zulassung, die Reservierung von Wunschkennzeichen oder der Antrag für eine Müllmarke möglich. Der Ausfall der Online-Verfahren erstreckt sich nach Behördeninformation über das gesamte Wochenende.
Nicht nur die digitalen Services sind betroffen, auch der direkte Parteiverkehr im Landratsamt sowie in sämtlichen Außenstellen wird Einschränkungen erfahren. “Nach 11 Uhr ist an diesem Freitag kein Parteiverkehr mehr möglich, auch Termine können nicht vereinbart werden”, informiert das Landratsamt. Betroffen sind unter anderem die Zulassungs- und Führerscheinstelle, die Sportförderung, das Medienzentrum, das Gesundheitsamt sowie das Veterinäramt.
Das Landratsamt bittet um Verständnis für die unvermeidbare Einschränkung und teilt mit: “Ab Montag, 12. August, sind die Mitarbeiter des Landratsamtes wieder zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger da. Auch die Online-Verfahren sollten ab Montag wieder möglich sein.”
Ausnahmen im Betrieb
Es gibt allerdings auch positive Nachrichten zu vermelden. So wird der Betrieb im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern sowie auf den Wertstoffhöfen des Landkreises am Wochenende ohne Einschränkungen weiterlaufen.
Für dringende Anliegen, die nicht aufgeschoben werden können, empfiehlt es sich, vor Freitag, 9. August, Kontakt mit dem Landratsamt aufzunehmen oder die anstehenden Behördengänge im Vorfeld zu erledigen. Mit der frühzeitigen Ankündigung und der Bitte um Verständnis hofft das Landratsamt, den Bürgerinnen und Bürgern ausreichend Zeit zur Vorbereitung auf die temporären Einschränkungen zu geben.
* Diese Felder sind erforderlich.