Landratsamt Tirschenreuth fährt auf Strom ab

Tirschenreuth. Im Landkreis Tirschenreuth soll die E-Mobilität vorangebracht werden. Der Kreisausschuss hat daher im März 2017 zum Aufbau der Infrastruktur einen einmaligen Zuschuss von 2000 Euro für jede Landkreis-Kommune beschlossen, wenn bis 31. Dezember 2020 eine neue öffentliche Strom-Ladesäule installiert und in Betrieb genommen wird. 

Bereits seit November 2015 steht in der Tiefbauabteilung am Landratsamr ein E-Golf als Dienstfahrzeug zur Verfügung. Nun wurde für den Fahrzeugpool des Landratsamtes ein weiteres E-Auto (BMW i3) angeschafft. Es soll damit ein Zeichen des Landratsamtes für die Umwelt und für E-Mobilität gesetzt werden.

Ein neuer und sauberer Dienstwagen

Der neue saubere E-BMW i3 hat bei durchschnittlicher Fahrweise eine Reichweite von etwa 180 Kilometer und kann für tägliche Dienstfahrten auch entfernungsmäßig gut in einem Flächenlandkreis wie Tirschenreuth eingesetzt werden. Nach einer kurzen Einweisung durch den Chef-Fahrer Claus Oberndorfer drehte Landrat Wolfgang Lippert gerne gleich mal eine Runde in dem neuen Gefährt. Der i3 beeindruckt durch einen fast lautlosen und dennoch kraftvollen Motor, die Automatikschaltung ermöglicht ein komfortables und angenehmes “Dahingleiten” – völlig ohne Abgase.

Zwei Ladesäulen direkt beim Landratsamt

Ein Anliegen des Landrats war in diesem Zusammenhang die Möglichkeit zu schaffen, dass dieser E-Dienstwagen auch mal von den Kommunen testweise für ein bis zwei Wochen ausgeliehen werden kann. Vielleicht überlegt sich ja die eine oder andere Kommune, nach einer Testphase selbst ein E-Auto als Dienstwagen anzuschaffen.

Übrigens gibt es beim Landratsamt auch bereits eine E-Ladesäule mit zwei Ladeplätzen. Dort können Elektroautos kostenlos aufgeladen werden. Hierfür benötigt wird eine Ladekarte, die gegen einen Pfandbetrag von 20 Euro im Vorzimmer des Landrats erhältlich ist.

* Diese Felder sind erforderlich.