Lang ersehnter Eintrag ins Goldene Buch

Tirschenreuth. Der neue Regierungspräsident besucht Landrat Grillmeier in Tirschenreuth - und darf sich endlich ins Goldene Buch eintragen.

Der neue Oberpfälzer Regierungspräsident Walter Jonas (rechts) trägt sich vor dem Gespräch mit Landrat Roland Grillmeier in das Goldene Buch des Landkreises Tirschenreuth ein. Bild: Landratsamt Tirschenreuth

Seit dem 1. Februar hat die Oberpfalz einen neuen Regierungspräsidenten: Walter Jonas hat
das Amt von seinem Vorgänger Axel Bartelt übernommen und war nun zum Antrittsbesuch bei Landrat Roland Grillmeier im Landkreis Tirschenreuth. Hierbei wurden aktuelle Themen besprochen, allen voran die Ukraine-Krise und die Folgen für die Oberpfalz.

Mit Fockenfeld sein “Soll” erfüllt

Der Landkreis Tirschenreuth habe mit Fockenfeld als Notunterkunft sein „Soll“ erfüllt und seinen Anteil zur Bewältigung der Flüchtlingskrise geleistet, so der Regierungspräsident. Auch in der Corona-Krise habe Tirschenreuth hervorragendes geleistet.

Jonas bedankte sich besonders für die Zusammenarbeit mit den Universitäten in Erlangen und Regensburg sowie die wertvollen Beiträge im Rahmen der Antikörperstudie. Auch die Teststrategie und die Impfkampagne hob der Regierungspräsident hervor.

Teichwirtschaft als wichtiger Faktor

Ein wichtiges Thema für Landrat Grillmeier war die Situation der Teichwirtschaft in der Region. Jonas stellt hier klar, dass ihm, ebenso wie seinem Vorgänger Axel Bartelt, die Teichwirtschaft sehr am Herzen liege.

Der Managementplan Waldnaabaue biete eine gute Basis für das weitere Vorgehen. Wichtig für Jonas und Grillmeier ist es, eine erträgliche Lösung für alle Seiten zu finden. Ein besonderes Lob sprach der Regierungspräsident dem Landkreis Tirschenreuth für seine Natur aus.

Besichtigung des Naturparks Steinwald

Zuletzt durfte er zusammen mit Umweltminister Glauber den Naturpark Steinwald besichtigen, von dem er nachhaltig beeindruckt war. Ausgetauscht hat man sich auch über die Zusammenarbeit mit der Regierung zu den Themen Städtebau, Schulwesen und Wohnraumförderung. Dies seien wichtige Themen für die Weiterentwicklung des Landkreises, so Grillmeier.

Positive Entwicklung festgestellt

Insgesamt stellte der Landrat beim Gespräch die positive Entwicklung des Landkreises mit der derzeitig guten Finanzsituation heraus, auf dieser Basis leiste man einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Oberpfalz.

Zum Abschluss durfte sich Walter Jonas noch ins Goldene Buch des Landkreises Tirschenreuth eintragen. Durch Corona ist dies zuletzt etwas in Vergessenheit geraten, umso mehr freute sich Grillmeier über den Eintrag des Regierungspräsidenten.

* Diese Felder sind erforderlich.