Langfinger weiterhin scharf auf GPS-Geräte von John Deere-Fahrzeugen

Tännesberg/Eschenbach. Es wurden drei weitere Fälle zur GPS-Diebstahlsserie von John Deere-Fahrzeugen angezeigt.

Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt erneut in einem Fall des schweren Diebstahls aus einer landwirtschaftlichen Halle. Im Zeitraum von 11. auf 12. März kletterte in Schwarzenfeld ein bislang unbekannter Täter über einen Maschendrahtzaun auf ein landwirtschaftliches Anwesen. In der unverschlossenen Werkstatt stand ein versperrter Traktor. Er entwendete daraus das verbaute GPS-Gerät mit Empfänger. Außerdem hat der Täter noch Werkzeug, das ebenfalls dort gelagert war, gestohlen. Der Beuteschaden wird derzeit auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Diebstähle in Tännesberg

Der zweite und dritte Fall ereigneten sich im Zeitraum von Freitag bis Samstag. In Tännesberg stand der angegangene Traktor frei zugänglich am Hof des landwirtschaftlichen Anwesens. Der bislang unbekannte Täter entwendete den GPS-Empfänger, der am Dach des Traktors montiert war.

Beim angezeigten Fall in Eschenbach entwendete der bislang unbekannte Täter ebenfalls den am Dach des Traktors angebrachten GPS-Empfänger. Die Scheune, in der der Traktor stand, war unversperrt. Der Beuteschaden wird in beiden Fällen auf einen niedrigeren, vierstelligen Betrag beziffert.

Die Kriminalpolizei Weiden hat die Sachbearbeitung für beide Fälle übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0961 / 401-2222. Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge mit den zurückliegenden Fällen.

Tipps der Polizei

  • Ortungssysteme und eine Aufrüstung mittels eines PIN-Code-Systems durch den Hersteller sind ein wirksames Mittel zur Wiederauffindung von gestohlenen Geräten, wie auch eine individuelle Kennzeichnung (Gravuren) einzelner Geräte.
  • Eine Videoüberwachung kann eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Täter haben.
  • Die Fahrzeuge sollten nach Möglichkeit in einer verschlossenen Garage/Halle versperrt abgestellt werden.
  • Verdächtige Personen, die beispielsweise Fotos von Fahrzeugen machen, sofort der Polizei melden.


* Diese Felder sind erforderlich.