Langjährige Mitglieder der Sicherheitswacht der Tirschenreuther Polizei verabschiedet

Tirschenreuth. Polizeivizepräsident Thomas Schöniger dankte einem Ehepaar für ihr langjähriges Ehrenamt. Die beiden waren Angehörige der Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Tirschenreuth.

Von links nach rechts: Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, Harald und Monika Wagner, Erster Polizeihauptkommissar Günther Burkhard und Leitender Polizeidirektor Klaus Müller bei der Ehrung. Foto: PP Oberpfalz

Die Sicherheitswacht ist ein sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei. Die Ehrenamtlichen auf Streife sind zusätzliche Augen und Ohren der Polizei im Dienste der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Hierbei halten sie stets Kontakt zur Polizei und sorgen so dafür, dass schnell und gezielt professionelle Hilfe in Notlagen oder Gefahrensituationen geleistet werden kann.

Über 20 und 15 Jahre im Dienst

Als zwei dieser engagierten Ehrenamtlichen leistete das Ehepaar Monika und Harald Wagner lange Zeit wertvolle Dienste bei der Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Tirschenreuth. Nun schieden die beiden aus. Eine Besonderheit ist der Umstand, dass zwei miteinander verheiratete Ehrenamtliche zusammen auf Streife gehen. Auch, dass sie über 15 (Monika Wagner war seit 2007 Angehörige der Sicherheitswacht) beziehungsweise sogar über 20 Jahre (Harald Wagner war seit 2002 Angehöriger der Sicherheitswacht) aktiv waren, ist beachtlich.

Der Polizeivizepräsident Thomas Schöniger ließ es sich deshalb nicht nehmen, die beiden im Polizeipräsidium mit einer Urkunde und seinem persönlichen Dank zu verabschieden. Diesem schlossen sich der Leiter des für die Sicherheitswacht zuständigen Sachgebietes E 2 des Polizeipräsidiums, Leitender Polizeidirektor Klaus Müller, sowie der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Tirschenreuth, Erster Polizeihauptkommissar Günther Burkhard, an. Die Familientradition wird übrigens fortgesetzt: Eine Angehörige ist nach wie vor bei Tirschenreuths Sicherheitswacht aktiv.

* Diese Felder sind erforderlich.