Latscher “Schnupfer” hatten ein ereignisreiches Jahr

Latsch. Der Schnupferclub hielt seine Jahreshauptversammlung, ernannte Ehrenmitglieder und rekapitulierte das vergangene Jahr.

Urkunden gab es für langjährige aktive Mitarbeit im Schnupferclub Latsch, sie wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Dazu ehrte der Vorsitzende Markus Pschierer (stehend, vierter von links) langjährige Mitglieder für ihre Treue. Foto: Reinhard Kreuzer

Für Markus Pschierer war es die erste Jahreshauptversammlung nach seiner ersten Wahl zum Ersten Vorsitzenden beim Schnupferclub Latsch. Für ihn gab es nach der Pandemie viel zu organisieren, die Arbeit reichte von Vorstands- und Monatssitzungen zum Besuch des Schnupferkongresses. Dabei wurde Herbert Weiß aus dem Verein zum Oberschiedsrichter gewählt, Horst Straka wurde Beisitzer

Ein erfolgreiches Jahr

Der Maibaum begrüßte auf dem Gartenplatz des Schnupferclub wieder den Frühling. Er wurde mit Schwalben aufgestellt. Viele Gäste und Besucher durfte Pschierer beim Gartenfest willkommen heißen. Mit zwei Bussen ging der Vereinsausflug nach München, der Nikolaus beschenkte bei der Feier die Kinder, gut besucht war das Adventgrillen.

Der Mitgliederbestand hat sich auf 168 erhöht. Schnupferwart Andreas Straka berichtete von einem siebten Platz in Angelbachtal für die Erste Mannschaft. Das Zweite Team belegte den 17. Platz. Beim Einzel von 170 Startern belegte Markus Pschierer den 28. Platz. Bei den Damen holte sich Bettina Ochs unter 47 gestarteten Frauen den vierten Platz, Bianka Eschenbacher den fünften und Uschi Straka den achten Platz. Den Vereinsmeister stellten Martin Reindl und Bettina Ochs.

Grußworte vom Bürgermeister

Acht gesellige Veranstaltungen organisierte Rudi Straka und Martin Reindl, vom Ausbuttern, Preisschafkopf und Frühjahrswanderung bis hin zur Radtour, Ausflug und Herbstwanderung. Fritz Staufer ist Gerätewart, er kümmert sich um das Gerätehaus und berichtete, dass alle Geräte top sind. In ihren Grußworten sagte Bürgermeister Reinhold Wildenauer, dass der Verein das Brauchtum hochhalte, die Schnupfer bei den Meisterschaften ihr Hobby mit starken Mannschaften vorstellen.

Auch Sabine Zeidler, Benjamin Zeitler und Gerhard Ertl für den Heimatring schlossen sich an. Vorsitzender des Vereinskartells Weiden-West Hans-Jürgen Gmeiner betonte, dass sich der Verein auf den Weg mache und sich dem Vereinskartell anschließen will. Punkte, Pokale und Anstecknadeln gab es für die Teilnahmen an den geselligen Veranstaltungen. Mario Eschenbach erreichte 1.000 Punkte, Martin Reindl (355) und Tamara Straka (220) folgten.

Ehrenurkunden für verdiente Mitglieder

Für langjährige aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft erhielten sieben Mitglieder die Ehrenurkunde. Neues Ehrenmitglied wurden Uschi Staufer, Franziska Schmidt, Karola Meier, Bianka Eschenbacher, Mario Eschenbacher, Bettina Ochs und Fritz Staufer.  Für 50 Jahre Treue zum Schnupferclub erhielt die Urkunde Franziska Schmidt, Peter Birnhäupl, Klaus Lang und Horst Straka. 40 Jahre sind dabei: Brigitte Benedikt, Uschi Straka, Dieter Heidenreich, Willi Münchmeier und Herbert Weiß. Drei Jahrzehnte sind Mitglied: Bianka Eschenbacher, Markus Meier, Michaela Schmid und 20 Jahre Annemarie Stangl, Tobias Stadler, Andreas Siller, Martin Reindl, Thomas Kummer.

Die nächste Veranstaltung ist am 18. März das Ausbuttern im Tennisheim Neunkirchen, am 25. März folgt der Preisschafkopf in der Gaststätte Strehl.

* Diese Felder sind erforderlich.