Launisches Pfingstwetter: Von Sonnenschein bis Donnerknall

Amberg/Weiden/Tirschenreuth. Pfingsten ist das Fest der Vielfalt. Dem schließt sich das Wetter an diesem Wochenende an und zeigt sich von seiner launischen Seite: Sonne, Wolken, Sturmböen und Gewitter. Alles dabei, aber nicht überall.

Regen Gewitter Sturm Neustadt Oberpfalz Hagel graue Wolken Unwetter
Auch am Pfingstwochenende kann es in der Oberpfalz vereinzelt knallen. Insgesamt zeigt sich das Wetter launisch. Bild: Niko Bilzerian.

Was hat Pfingsten mit dem Wetter zu tun? Richtig, man bräuchte schon den Hl. Geist, um seine widersprüchlichen Ansagen zu verstehen. 50 Tage nach Ostern – Pfingsten von griechisch „pentēkostē hēméra“, auf Deutsch „fünfzigster Tag“ – spricht der Himmel wieder einmal in Zungen, nämlich ziemlich wirr durcheinander.

Freitag: Gewitter in Franken

Grundtenor: Störungen innerhalb einer südwestlichen Höhenströmung, die heute und über das Pfingstwochenende durch Bayern zieht. Bedeutet: Am Freitagabend ist es wechselnd bewölkt und vereinzelt fällt schauerartiger Regen. In der Nacht zum Samstag im nördlichen Franken auch unabhängig von Gewittern lokale Mengen zwischen 20 und 35 l/qm innerhalb weniger Stunden nicht ausgeschlossen.

In Alpennähe und im nördlichen Schwaben, zum Abend auch auf die übrigen Regionen ausgreifende Gewitter. Dabei Gefahr kleinräumiger Unwetter  durch Starkregen um 40 l/qm in kurzer Zeit und Hagel um 3 cm. Zudem schwere Sturmböen um 100 km/h nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Samstag allmählich Abschwächung und Verlagerung nach Tschechien. Später klart es zeitweise auf. Tiefstwerte um 9 Grad. 

Samstag: Ab Mittag steigt das Gewitter-Risiko

Am Samstagvormittag meist freundlich, vor allem in Nordbayern zeigt sich die Sonne besonders oft. Die Temperaturen steigen bis 24 Grad. Ab den Mittagsstunden Quellwolkenbildung und besonders im Bergland mäßiges Gewitter-Risiko. Höchstwerte 21 bis 28 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Nordwest.

In der Nacht zum Pfingstsonntag bald abklingende Schauer und Gewitter, dann vorübergehend nur gering bewölkt und vereinzelt Nebel. Tiefstwerte 17 bis 11 Grad.

Sonntag: Sonnig bis durchwachsen

Am Pfingstsonntag zunächst häufig, später neben einigen Quellwolken noch zeitweise Sonne. Ab Mittag von Westen her verbreitet Schauer und teilweise schwere Gewitter. Maximal 24 bis 29 Grad. 

Zunächst mäßiger Ostwind, am Abend auf West drehend. In der Nacht zum Pfingstmontag in der Osthälfte Bayerns noch zum Teil kräftige Schauer und Gewitter, später auch dort einige Auflockerungen und zunehmend trocken. Minima 16 bis 12 Grad. 

Montag: Wolkig mit Sonnentupfern 

Am Pfingstmontag wolkig, phasenweise auch sonnig. Im Tagesverlauf vereinzelt Schauer und Gewitter. Erwärmung auf 22 bis 27 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord.

In der Nacht zum Dienstag gebietsweise schauerartiger, örtlich gewittriger Regen. Abseits davon oft nur gering bewölkt. Abkühlung auf 15 bis 11 Grad.

* Diese Felder sind erforderlich.