Lebensretter: Hingeschaut und beherzt Verantwortung übernommen

Regensburg / Krummennaab / Altenstadt/WN. Thomas Schaffer und Jürgen Füssl haben eine öffentliche Anerkennung durch Regierungspräsident Walter Jonas erhalten.

Gruppenbild der Lebensretter zusammen mit Regierungspräsident Walter Jonas, Angehörigen und Ehrengästen. Foto: Regierung der Oberpfalz/Schmied

Sie haben Mut bewiesen, Verantwortung in der Stunde der Not übernommen und durch ihr umsichtiges und beherztes Handeln Menschen das Leben gerettet. Regierungspräsident Walter Jonas hat bei einer Feierstunde im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz insgesamt neun Lebensretterinnen und Lebensretter für Hilfsaktionen ausgezeichnet.

Sie alle, die heute hier sind, haben sich dafür eingesetzt, dass Menschen aus akuter Gefahr gerettet wurden. Sie sind für mich wahre Helden in unserer Gesellschaft. Dafür spreche ich Ihnen, auch im Namen des Bayerischen Ministerpräsidenten, meinen herzlichen Dank aus. Immer wieder hört und liest man, dass Menschen wegschauen, sich nicht um Nachbarn kümmern, ja sogar weglaufen, wenn Menschen in Gefahr sind. Sie dagegen haben nicht weggeschaut. Sie haben gehandelt. Besonders freut mich, dass sich im Kreise unserer Geehrten auch zwei sehr junge Retter befinden. Das stimmt mich sehr zuversichtlich, denn das ist der beste Beweis dafür, dass auch unsere jungen Menschen nicht einfach wegschauen.Regierungspräsident Walter Jonas

Thomas Schaffer, Krummennaab

Foto: Regierung der Oberpfalz/Schmied

Am 11. Juni 2021 erlitt ein 70-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt einen Herzstillstand. Thomas Schaffer reagierte umgehend. Ohne zu zögern, eilte er dem Mann zu Hilfe und begann mit einer Herz-Druck-Massage. Nach etwa acht Minuten traf der Rettungsdienst ein und löste Sie bei dieser körperlich sehr anstrengenden Art der Wiederbelebung ab.

Jürgen Füssl, Altenstadt/WN

Foto: Regierung der Oberpfalz/Schmied

Am 23. Dezember 2021 erlitt ein Mann während seines Trainings auf der Kegelbahn des SV Altenstadt einen schweren Herzinfarkt. Die sofort alarmierte Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz stellte aufgrund der geschilderten Situation fest, dass eine Reanimation notwendig ist und versprach, diese telefonisch zu unterstützen. Jürgen Füssl zögerte keine Sekunde und startetn sofort – unter Anleitung der Rettungsleitstelle – mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Er führte diese rund sieben Minuten – bis zum Eintreffen der Rettungskräfte – kontinuierlich und fortlaufend durch.

* Diese Felder sind erforderlich.