Lebensretter reagiert blitzschnell

Weiden. Der Skischulausflug sollte für einen Lehrer (53) und Stefan Bergler ein Erlebnis bleiben, das sie so schnell nicht vergessen. Als der 53-Jährige in der Langlaufloipe plötzlich leblos zusammenbricht, zählt jede Sekunde. 

Von Jürgen Wilke 

Weiden Stefan Bergler Lebensretter Auszeichnung
Kurt Seggewiß gratuliert Stefan Bergler Weiden. Er und seine Mitschülerin Lorena Neuberger retteten ihrem Lehrer bei einem Ausflug das Leben. Bild: Jürgen Wilke.

Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß gratulierte in seinem Amtszimmer im Neuen Rathaus Stefan Bergler, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, zu seiner Auszeichnung als Lebensretter. Die Schüler von der Berufsschule Regensburg drei nahmen im Februar 2017 an einem Skischulausflug am Geißkopf im Landkreis Regen teil. In der Langlaufloipe brach plötzlich ihr Lehrer leblos zusammen. Stefan Bergler – seinerzeit noch Azubi – und seine Mitschülerin Lorena Neuberger, die beide allein mit ihrem Lehrer auf der Loipe waren, leiteten sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen ein und setzten einen Notruf ab.

Nach zwölf Minuten traf die Bergwacht ein und brachte den Verletzten nach Cham ins Krankenhaus. Mit ihrem geistesgegenwärtigen Handeln retteten die beiden Schüler das Leben von Roland Summerer (53), Lehrer für Religion und Sport. Der Regierungspräsident von Niederbayern, Rainer Haselbeck, zeichnete in Landshut insgesamt 18 Lebensretter aus. Als einer von ihnen erhielt Stefan Bergler die öffentliche Anerkennung für seinen umsichtigen und verantwortungsvollen Einsatz für Menschen in Lebensgefahr. Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und der Medaille Patrona Bavariae.

Weidener Stadtmitarbeiter mit Herz

Auch die Bürgermeisterin von Regensburg, Gertrud Maltz-Schwarzfischer, empfing die beiden Lebensretter Lorena Neuberger und Stefan Bergler bereits im Kurfürstensaal in Regensburg. Nun schloss sich Weidens Oberbürgermeister an und gratulierte seinem Mitarbeiter Stefan Bergler zu der Auszeichnung: „Ich bin stolz, solche Mitarbeiter in meinen Reihen zu haben und freue mich, dass es bei uns Menschen gibt, die sich für andere einsetzen.“

Stefan Bergler wurde in Weiden geboren und lebt jetzt in Kaltenbrunn. Im März 2017 haben er und Lorena Neuberger ihren Lehrer auf der Reha besucht. „Da ging es ihm wieder gut und er hat sich gefreut uns zu sehen“, erzählt Stefan.

* Diese Felder sind erforderlich.