LED-Lampen leuchten die Marktgemeinde aus

Luhe-Wildenau. Der Einsatz der Leuchtmittel lohnt sich. Die Kommune spart jährlich Stromkosten von 20.000 Euro ein.

In der Marktgemeinde Luhe-Wildenau will man alle Laternen mit LED-Leuchtkörper umrüsten. Foto: Hans Meißner

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Markt Luhe-Wildenau auf LED ist abgeschlossen. Nicht nur die Umwelt profitiert davon, auch die Finanzkasse der Marktgemeinde freut sich über weniger Stromkosten. “Doch die Umrüstung ist aber noch nicht abgeschlossen”, betont Bürgermeister Sebastian Hartl.

LED-Leuchtmittel leben länger

Die Marktgemeinde hat exakt 828 Brennstellen aller möglichen Bauarten. “Alle die umgerüstet werden können sind, sind auf den neuesten Stand”, betont Gerhard Schmerber vom Bayernwerk Weiden. 2018 hatte die Marktgemeinde damit begonnen. Von damals 200.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr, ist man aktuell bei der Hälfte angelangt. Das entspricht einer jährlichen Kosteneinsparung von 20.000 Euro.

Mit der Verringerung des Stromverbrauchs, sinkt auch der CO2-Ausstoß um 50 Tonnen. Ein weiterer Vorteil ist die lange Lebensdauer: LED-Leuchtmittel brennen bis zu 100.000 Stunden und damit sieben Mal länger als konventionelle. Einen Nachteil haben sie dann aber doch: aufgrund der verbauten Elektronik sind sie empfindlicher Blitzschlag.

* Diese Felder sind erforderlich.