Leidenschaftliche Ärztin Gudrun Graf hat Maßstäbe gesetzt

Erbendorf. Es war eine ganz besondere Fortbildungsveranstaltung zur der die Ärztliche Leiterin Rettungsdienst, Dr. Gudrun Graf eingeladen hatte: Es war die letzte Veranstaltung in ihrer Funktion. Zum Monatsende geht ihre Tätigkeit zu Ende.

Die gesamte Blaulichtfamilie bedankte sich bei der langjährigen Ärztlichen Leiterin für den Rettungsdienst Dr. Gudrun Graf (vierte von links). Foto: Roland Wellenhöfer

Die Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung in der Region war ihr eine Herzensangelegenheit. Zum 1. Juli wird Dr. Josef Kick die Nachfolge als Ärztlicher Leiter im Leitstellenbereich Nordoberpfalz antreten. Mehr als zehn Jahre hatte die Internistin, neben ihrer Tätigkeit in ihrer Praxis und neben dem Notarztdienst, diese wichtige Funktion für den Rettungszweckverband ausgeführt und dabei Maßstäbe gesetzt.

Ehre wem Ehre gebührt

Eigentlich wollte sich Dr. Graf bei all ihren Gästen für die gute Zusammenarbeit bedanken, doch im Mittelpunkt des Dankes stand am Ende die leidenschaftliche Ärztin selbst. Alleine schon der Besuch so vieler Menschen bei ihrer Abschiedsveranstaltung in der Erbendorfer Stadthalle zeigte die Verbundenheit und die große Wertschätzung, die der Ärztin entgegengebracht wird. Neben zahlreichen Standeskollegen waren Vertreter aus allen Bereichen der Blaulichtfamilie gekommen um der “Gräfin” die Ehre zu geben.

Die letzte Fortbildung

Doch zuerst hatte Dr. Graf zur Fortbildung eingeladen und deshalb lauschte das Publikum zunächst den Fachvorträgen. Jürgen Göppl von der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz ließ die Großübung im vergangenen Jahr auf der B 299 am Hessenreuther Berg Revue passieren.

Notfallsanitäter und Flugretter Patrick Süttner beleuchtete die neusten notfallmedizinische Erkenntnisse bei der Trauma-Reanimation, ehe Professor Dr. Karl-Heinz Dietl über aktuelle Erkenntnisse aus dem Operationssaal berichtete. Chefarzt Dr. Jürgen Altmeppen beschäftigte sich in seinem Vortrag über die Zukunft der notärztlichen Versorgung und der Frage nach Notarztsystem QuoVadis?

Lieblingsthema zum Abschied

Schließlich trat Dr. Gudrun Graf selbst ans Rednerpult und widmete sich eines ihrer Lieblingsthemen. In ihrem Vortrag “Blickdiagnostik – ein Blick sagt mehr als 1000 Worte” warb sie eindringlich dafür den Patienten umfassend zu betrachten, und zwar im eigentlichen Wortsinn: die Zeichen des Körpers in seiner Ganzheit wahrzunehmen.

Immer ein wachsames Auge auf das Ganze

Und diesen ganzheitlichen Blick hatte Dr. Gudrun Graf stets auch auf den Rettungsdienst in der Nördlichen Oberpfalz. Die Notfallrettung könne nur erfolgreich sein, wenn alle Rädchen ineinandergreifen. Nicht nur beim bodengebundenen Rettungsdienst und in der Luftrettung, auch in der Leitstelle habe sie Impulse gesetzt, so ILS-Leiter Jürgen Meyer. Als Person, die eine oberpfälzer Skepsis hat, mit einem gesunden Maß an Überzeugung aber auch mit einem guten Maß an Überzeugbarkeit, so charakterisierte Chefarzt Dr. Jürgen Altmeppen seine Kollegin.

In vielen weiteren Lobesreden wurde übereinstimmend betont, mit welcher Leidenschaft und Herzblut sich Dr. Graf um die Qualitätsverbesserung im Rettungsdienst höchst erfolgreich bemüht habe. In ihrer Praxis in Neustadt/WN wird sie weiterhin arbeiten und auch als Notärztin wird sie aktiv bleiben.

* Diese Felder sind erforderlich.