Lektorin Christiane Geiß sagt “Servus”

Neunkirchen/Mantel. 26 Jahre lang war Christiane Geiß als Lektorin in den Gemeinden Neunkirchen und Mantel tätig. Jetzt sagte sie adieu. Zum Abschied erhielt sie unter anderem eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Das Bild zum Abschied mit Doris Borchardt, Pfarrer Andreas Ruhs, Lektorin Christiane Geiß und Hans Joachim Grajer (von links). Foto: Reinhard Kreuzer

Pfarrer Andreas Ruhs nannte es einen bemerkenswerten Zufall: Sie wurde als Lektorin an einem Israelsonntag eingestellt. Nach 26 Jahren wird sie im Rahmen eines Gottesdienstes an einem Israelsonntag verabschiedet. „Danke, dass du nach längerem Zögern, ob du Lektorin kannst und willst, dich doch dafür entschieden hast”, sagte der Geistliche.

An die Frauenfiguren im Bamberger Dom erinnert

In ihrer letzten Predigt erinnerte die Lektorin der Kirchengemeinde St. Dionysius an die beiden Frauenfiguren im Bamberger Dom, Ekklesia und Synagoge, Kirche und Volk Israel, Christentum und Judentum. Weiter erinnerte sie an das fünfte Kapitel des Matthäus-Evangeliums, der Bergpredigt. Der Posaunenchor begleitete den Gottesdienst. Dazu spielte Hans Joachim Grajer an der Orgel und der Ehemann Günter Geiß auf dem Saxofon spielten zusammen drei Lieder. Im Anschluss gab es einen Stehempfang.

* Diese Felder sind erforderlich.