Lena Grötsch wird mit persönlicher Bestweite Oberpfalzmeisterin im Speerwurf

Wiesau/Vohenstrauß. Schöne Erfolge feierte der Nachwuchs des TV Vohenstrauß beim Werfertag und den Oberpfalzmeisterschaften für Wurf und Langstaffeln in Wiesau.

Speerwurf- und Kugelstoßsiegerin Lena Grötsch ganz oben auf dem Treppchen. Foto: Klaus Nigg
Speerwurf- und Kugelstoßsiegerin Lena Grötsch ganz oben auf dem Treppchen. Foto: Klaus Nigg
Die Vohenstraußer Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Staffelläufen. Foto: Klaus Nigg
Die Vohenstraußer Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Staffelläufen. Foto: Klaus Nigg
Speerwurf- und Kugelstoßsiegerin Lena Grötsch ganz oben auf dem Treppchen. Foto: Klaus Nigg

Bei frühlingshaften Temperaturen veranstaltete der TB Jahn Wiesau den Werfertag 2023 mit den Oberpfalzmeisterschaften für Wurf und Langstaffeln. Für den TV Vohenstrauß waren am Start: Lena Grötsch im Kugelstoßen und Speerwerfen sowie drei Staffeln, die über drei mal 800 Meter in der weiblichen und männlichen Jugend U 14 teilnahmen. Die TV-Aktiven kehrten mit zwei Oberpfalzmeistertiteln und zwei Vizemeisterschaften zurück.

Lena Grötsch wirft persönliche Bestweite

Den Auftakt machten die Wurf- und Stoßdisziplinen. Im Speerwurf steigerte sich Lena Grötsch von 29,90 Meter bis auf die neue persönliche Bestleistung von 33,44 Meter im letzten Versuch. Damit bewies sie, dass sie auch die Qualifikationsweite für die Bayerische Meisterschaft von 36 Meter schaffen kann. Grötsch gewann damit ihre Altersklasse ganz klar und feierte ihre erste Oberpfalzmeisterschaft 2023.

Im folgenden Kugelstoßen startete Lena mit 11,25 m in den Wettkampf. Dies war sogleich die Bestweite aller Starterinnen und so gewann sie ihren zweiten Oberpfalzmeistertitel des Tages.

Flinke Mädels in der Staffel

Am Nachmittag startete die Oberpfalzmeisterschaft der Langstaffeln. Bei der weiblichen Jugend U 14 gingen fünf Staffeln an den Start. Der TV Vohenstrauß hatte zwei Staffeln gemeldet. In der ersten ging Luisa Schuller als Startläuferin das Rennen taktisch sehr gut an und übergab den Staffelstab an zweiter Stelle liegend an Lina Kümmel und diese dann an Matilda Malzer. Matilda lief das Rennen souverän zu Ende und überquerte in 9:12,73 Minuten als Zweite die Ziellinie.

In der zweiten Staffel ging Julia Brunner die Strecke sehr couragiert an und übergab den Staffelstab an Lena Seidl und die nach zwei Runden an Charlotte Hösl. Die lief das Rennen sicher zu Ende und überquerte nach 9:45,82 Minuten als Vierte die Ziellinie. Leider wurde diese Staffel aus der Wertung genommen, weil eine Läuferin zu jung war. Das gleiche Los traf auch die Staffel des TV Amberg.

Schnelle Jungen werden Zweiter

Auch bei der männlichen Jugend U 14 hatte der TV Vohenstrauß eine von vier Staffeln gemeldet. Startläufer Tobias Voit übergab das Holz an dritter Stelle liegend an Valentin Forster. Dieser hielt den dritten Platz und schickte Martin auf die beiden Schlussrunden. Nach 200 Metern zog der an der Staffel der DJK Weiden vorbei und überquerte nach 9:02,57 Minuten als Zweiter die Ziellinie.

Aufgrund dieser Leistungen können die Athletinnen und Athleten des TV Vohenstrauß optimistisch in die nächsten Wettkämpfe gehen.

* Diese Felder sind erforderlich.