Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt: Wanderausstellung in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Lese- und Rechtschreibschwäche ist immer noch ein großes Thema in Deutschland, auch wenn nur selten darüber gesprochen wird. Um für dieses Thema zu sensibilisieren ist derzeit die Ausstellung „Mein Schlüssel zur Welt“ im Mehrgenerationenhaus Grafenwöhr zu Gast. 

Ausstellung Mein Schlüssel zur Welt Learning Campus Lese und Rechtschreibschwäche
Eine Mitarbeiterin von LearningCampus erklärt die Ausstellung. Bild: LearningCampus

Was viele nicht wissen, ist das sowohl Kinder als auch Erwachsene bei uns in Deutschland aktuell immer noch von einer Lese- und Rechtschreibschwäche betroffen sind. Auch bekannt unter der Abkürzung LRS. Das bedeutet, dass viele Personen nicht richtig lesen und schreiben können, Probleme haben Inhalte von Texten zu erfassen und Aufsätze zu verfassen.

Was das genau für den Betroffenen bedeutet und was man dagegen tun kann beziehungsweise wie man denjenigen unterstützen kann, zeigt die Wanderausstellung „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“. Die Ausstellung setzt sich aus verschiedenen Stationen und Roll-Up Segmenten zusammen, die einen umfangreichen Überblick, sowohl aus der Sicht von Experten, als auch von Betroffenen gibt.

Nur noch kurze Zeit in Grafenwöhr

Die Ausstellung zur bundesweiten Alphabetisierungskampagne ist noch bis Ende Mai im Mehrgenerationen Haus in Grafenwöhr zu besichtigen. Weitere Aktionen zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche sind geplant.

* Diese Felder sind erforderlich.