Christine Ascherls Lesung beleuchtet dramatische Kriegstage in der Oberpfalz
Tirschenreuth. Christine Ascherl präsentiert am 27. Mai im MuseumsQuartier den Sammelband "Sie kommen!" über die letzten Kriegstage in der Oberpfalz, mit 65 Berichten verschiedener Autoren und über 100 Bildern. Der Eintritt zur Lesung, moderiert von Stefan Voit, ist kostenlos.

Redakteurin Christine Ascherl stellt auf ihrer Lesetour am Dienstag, 27. Mai um 19 Uhr im MuseumsQuartier Tirschenreuth die überarbeitete und erweiterte Auflage des Buches „Sie kommen! – Die letzten Kriegstage in der Oberpfalz“ vor. Dieses Buch vom Battenberg Bayern Verlag enthält 70 Berichte und zahlreiche Bilder über Tage voller Dramatik, die in den Zeitungen „Der neue Tag/Amberger Zeitung“ veröffentlicht wurden.
Showdown Oberpfalz
Das Kriegsende macht aus der Oberpfalz den Schauplatz eines sehr speziellen Showdowns. Hier in dieser letzten Ecke der Republik spitzt sich die Lage zu. In den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs rollt die US-Army von Nord nach Süd durch die Oberpfalz. Sie treibt fanatische SS-Einheiten vor sich her. Die Konzentrationslager sind aufgelöst. Tausende ausgemergelte Häftlinge taumeln in Todesmärschen durch das Grenzland.
All das pflügt durch eine Bevölkerung, die aus Kindern, Frauen und Versehrten besteht. In vielen Ortschaften kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen mit dem Volkssturm. Moderiert wird die Lesung von Kultur-Journalist Stefan Voit. Der Eintritt ist frei.
* Diese Felder sind erforderlich.