Leuchtenbergs Grundschüler singen für neue Bücher
Leuchtenberg. Die Grundschule in Leuchtenberg feierte unter dem Motto „Pausenfutter“ für „Lesefutter“ ein Fest zur Förderung der Lesekultur, welches musikalisch vom Gesang und Tanz der Schüler mit Unterstützung von Lehrerin Magdalena Prechtl geprägt war.
In einer beispielhaften Aktion zur Förderung der Lesekultur hat die Grundschule in Leuchtenberg ein Fest unter dem Motto „Pausenfutter“ für „Lesefutter“ organisiert. Das Fest, welches am AktionsTag „Musik“ stattfand, wurde zu einer Bühne der musikalischen Vielfalt. Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen traten mit Gesang und Tanz auf, begleitet von ihrer Lehrerin Magdalena Prechtl. Besonderen Applaus erhielten die Vorschulkinder des Kindergarten St. Johannes mit ihrem „Rittersleut-Song“, einer Darbietung, die auch den zukünftigen Übergang in die Grundschule verdeutlichte.
Inklusion der Gemeinschaft
Das Fest war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein Treffpunkt für die Gemeinschaft. Die Anwesenheit von Gemeindeoberhaupt Anton Kappl und Pfarrer Adam Nieciecki unterstrich die Bedeutung des Lesens und der Gemeinschaftsförderung. Schulleiterin Katja Meidenbauer und ihre Stellvertreterin Gabi Süß dankten allen Beteiligten für das Gelingen des Festes. Besonders hoben sie die Arbeit von Lehrerin Simone Friedl hervor, deren Idee es war, die Bücherei zu eröffnen und das Fest zu organisieren.
Erfolg durch Spenden und Engagement
Der Elternbeirat, angeführt von der Vorsitzenden Manuela Beck, sorgte für ausreichend „Pausenfutter“ und Getränke, dessen Verkaufserlös zur Anschaffung neuer Bücher beiträgt. Eine Spende von 150 Euro, übergeben an Simone Friedl, markierte den finanziellen Beitrag der Gemeinschaft zur Förderung der Lesekultur an der Schule. Dieses Engagement zeigt, wie durch gemeinschaftliche Anstrengung Bildung und Kultur auch außerhalb des Unterrichts gefördert werden können.
Die Vielfalt der Musik, der Gesang der Schüler und das Engagement der Lehrkräfte und der Gemeinde machen deutlich, dass Leseförderung eine gemeinschaftliche Aufgabe ist, die Freude und Engagement hervorruft. Der Erfolg dieses Festes spiegelt den Wert der Gemeinschaft und ihre Unterstützung für bildungsrelevante Projekte wider, die über den schulischen Rahmen hinausgehen und alle Altersgruppen einschließen.
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