Leuchtturmprojekt in Weiherhammer: ALIA-Areal-Pläne erstmals vorgestellt

Weiherhammer. Zentrale Bausteine des Leuchtturmprojektes „Agil leben im Alter“ (ALIA) der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung sind die Bebauung des ALIA-Areals durch die ALIA GmbH unter Beteiligung der Bürger. Die Entwürfe wurden am jetzt erstmalig den direkten Anwohnern und den Bürgermultiplikatoren der „Aktiven generationenfreundlichen Gemeinde“ Weiherhammer via Livestream vom Innovision Center in Weiherhammer aus präsentiert.

ALIA Planung LUCE Stiftung Weiherhammer
Architekt Christian Schönberger bei der Präsentation der Bebauungsentwürfe via Livestream im Innovision Center in Weiherhammer. Bild: Sittl

Bürgermeister Ludwig Biller hatte im Rahmen der vorgezogenen Bauleitplanung dazu eingeladen. Christian Schönberger (Architekturbüro Schönberger), Severin Hirmer (Geschäftsführer, ALIA GmbH), Sven Schmuderer (Technische Hochschule Deggendorf) und Dr. David Rester (Projektleiter ALIA, LUCE Stiftung) haben über die Architektur mit Raum- und Freiraumplanung auf dem 14.000 Quadratmeter großen Areal, das Wohn- und Versorgungskonzept (SEGA e.V.) sowie die Möglichkeiten der Mitsprache informiert.

Neben den geplanten Gebäuden, bei denen auf Holzbauten ab dem 1. Stock und Dachbegrünung sowie auf einen nachhaltigen Energieverbrauch gesetzt wird, ist auch das Wohn- und Versorgungskonzept in der Architektur generationenfreundlich ausgelegt: „Ältere Menschen, die das Angebot Tagespflege nutzen, werden sich einen gemeinsamen Garten mit der gegenüberliegenden Kindertageseinrichtung teilen,“ so Christian Schönberger.

Einen belebten Ort schaffen

Durch die Abstufung des Gebäudes nach oben hin, die bepflanzte Dachterrassen vorsieht, soll ein attraktiver Ausblick sowohl für die Mieter als auch die unmittelbaren Nachbarn entstehen. Das Ziel aller Beteiligten ist es, einen belebten Ort zu schaffen, an dem man nicht nur wohnen kann, sondern auch gerne den Sonntagnachmittag mit der Familie oder Freunden im Café, das im Bildungs- und Begegnungszentrum untergebracht werden soll, verlebt. Weitere zentrale Bausteine sind u.a. eine Kurzeitpflege, ambulant betreute Wohngemeinschaften, eine Nachbetreuung und weitere Zimmer und Apartments in Senioren-WGs.

ALIA Planung LUCE Stiftung Weiherhammer
Ausschnitt aus der interaktiven Planungskarte des ALIA-Areals auf PUBinPLAN/ PUBinBUILDING.

Sven Schmuderer, der das Projekt ALIA aus der Perspektive der Forschung zu Bürgerbeteiligung begleitet, vermittelte die Möglichkeiten der digitalen Beteiligungsplattform PUBinPLAN und erläutert die erste Beteiligungsphase zur Bebauung auf PUBinBUILDING. Es werden wiederkehrende Fragen beantwortet und man hat die Möglichkeit, Meldungen und Kommentare auf einer Karte mit dem Bebauungsentwurf zu hinterlassen.

Anregungen noch bis 20.12. einbringen

Außerdem kann man auf der Plattform die Broschüre mit der Entwurfsbeschreibung und Hintergrundinformationen zum Wohn- und Versorgungskonzept einsehen. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weiherhammer ab dem 14. Lebensjahr können sich mit ihrem persönlichen Zugangscode registrieren und ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen noch bis zum 20.12.2020 einbringen.

Schon während der Veranstaltung beteiligten sich die Bürger online rege am geplanten Vorhaben und lobten die ersten Entwürfe wie beispielsweise im folgenden Wortlaut: „Was ich heute Abend gesehen habe, ist sehr ansprechend. Ich bin stolz, dass so ein zukunftsweisender Ort in der Gemeinde entstehen soll. So kann ich bei künftigen gesundheitlichen Einschränkungen oder einem notwendigen Umzug sicher sein, an einem mir vertrauten Ort bleiben zu können.“

* Diese Felder sind erforderlich.