Licht und Schatten bei den Eschenbacher Tischtennisteams

Eschenbach. Während die erste Herren- und Damenmannschaft ihre Hausaufgaben machten, gab es auch Schatten bei den Tischtennisteams des SC.

Jonas Gottsche (hinten) im Einsatz gegen Günter Frank.  Foto: Jürgen Masching
Jonas Gottsche (hinten) im Einsatz gegen Günter Frank. Foto: Jürgen Masching
Lisa Springer (grün) im Duell mit Jennifer Schlicht. Foto: Jürgen Masching
Lisa Springer (grün) im Duell mit Jennifer Schlicht. Foto: Jürgen Masching
Foto: J. Masching
Foto: J. Masching

In der Bezirksoberliga konnte die 1. Herrenmannschaft ihren dritten Tabellenplatz verteidigen. Gegen den SV Altenstadt/WN gab es einen 9:5-Pflichtsieg. In den Doppeln siegten Thomas Klösel/Jonas Gottsche 3:0 gegen Manuel Kaiser/Jürgen Dittrich. Gegen das Spitzendoppel der Altenstädter, Günter Frank und Christian Goller, verloren Markus Thurn/Nicolas Burger ganz knapp im fünften Satz mit 11:13. Philipp Bayer/Harald Balscher gewannen souverän mit 3:0 gegen Johannes Hartinger und Jonas Sittler. Während die Hausherren komplett antreten konnten, fehlten bei den Gästen zwei wichtige Spieler.

Beruhigender Zwischenstand

In den Einzeln sorgten Thomas Klösel gegen Manuel Kaiser (3:0), Jonas Gottsche gegen Günter Frank (3:1) sowie Markus Thurn gegen Jürgen Dittrich (3:0) für eine 5:1-Führung. Nicolas Burger musste Christian Goller beim 0:3 den Punkt überlassen. Philipp Bayer stellte den alten Abstand gegen Jonas Siller (3:0) wieder her. Harald Balscher kam mit dem stark spielenden Johannes Hartinger nicht klar und unterlag. Thomas Klösel gegen Günter Frank (3:0) und Jonas Gottsche mit 3:0 gegen Manuel Kaiser stellten auf eine beruhigende 8:3-Führung.

Gäste kommen auf

Danach witterten die Gäste durch die Siege von Christian Goller gegen Markus Thurn (3:1) und Jürgen Dittrich (3:1) gegen Nicolas Burger etwas Morgenluft, ehe Philipp Bayer mit 3:1 gegen Johannes Hartinger gewann. Am Ende stand ein verdienter 9:5-Sieg des SC Eschenbach.

Herren II ohne Chance

Die zweite Herrenmannschaft konnte in der Bezirksliga gegen den in Bestbesetzung angetretenen Spitzenreiter ATSV Tirschenreuth nichts ausrichten und verloren klar mit 1:9. Lediglich Dominik Schreml punktete 3:1 gegen Sebastian Bartsch punkten.

Ohne Punkte aus Immenreuth

Die dritte Herrenmannschaft fuhr zuversichtlich zum SV Immenreuth II. Durch Siege in den Doppeln durch Wolfgang Traßl/Jörg Sossalla und Richard Schäffler/Günter Wagner sowie in den Einzeln durch Wolfgang Traßl, Günter Wagner und Jörg Sossalla ging man mit 5:2 in Führung. Doch dann lief alles gegen den SCE und man lag mit 5:7 hinten. Lediglich Richard Schäffler konnte bei der 6:9-Niederlage noch punkten.

Damen souverän gegen Kemnath

Die Damenmannschaft feierte gegen den Tabellenletzten SVSW Kemnath einen klaren 10:0-Sieg. Die Punkte erzielten Anja Bößl (3), Andrea Sigmund (3) und Lisa Springer (3) sowie im Doppel Andrea Sigmund mit Lisa Springer. Lediglich zwei Sätze konnte Jennifer Schlicht für Kemnath gewinnen.

Sieg und Niederlage

Beim Tabellenzweiten der Bezirksoberliga der Jungen, dem TV Glück-Auf Wackersdorf, hatten die SCE-Jungs keine Chance und verlor klar mit 2:8. Luca Hey und Leon Neubauer holten mit ihren Einzelsiegen die Punkte für den SCE.

Die Tabellenführung in der Bezirksliga B behauptete die dritte Jugendmannschaft beim TV Nabburg II mit einem 9:1-Sieg. Es punkteten im Doppel Hannes Biersack/Oliver Götz und Toni Biersack/Leon Distler sowie in den Einzeln Hannes Biersack (2), Oliver Götz (1), Toni Biersack (2) und Leon Distler (2).

* Diese Felder sind erforderlich.