Lindenbaum mit Glyphosat vergiftet

Tirschenreuth. Ein Baumfrevler hatte im Ortsteil Rote Erde eine Linde angebohrt und das Loch mit dem Pestizid gefüllt. Die Tirschenreuther Polizei sucht den Täter.

Unbekannte hatten einen Lindenbaum mit dem Pestizid Glyphosat vergiftet. Foto: Pixabay/Couleur

Durch einen bislang unbekannten Täter wurde eine etwa 15 Meter hohe Linde vergiftet. Bereits im Frühling diesen Jahres wurde durch Mitarbeiter der Stadt Tirschenreuth festgestellt, dass der Baum, der sich in einer kleinen Grünanlage im Ortsteil Rote Erde befindet, zum Teil abgestorben war. Bei genauerer Begutachtung wurde festgestellt, dass der Stamm angebohrt worden war.

Täter füllte Glyphosat in das Loch

Durch ein bereits erstelltes Gutachten wurde jetzt nachgewiesen, dass in das Loch giftiges Glyphosat eingefüllt worden war. Auch in den Blättern des Baumes und im Erdreich in unmittelbar Nähe des Baumstamms konnte das Pestizid in hoher Konzentration nachgewiesen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Tirschenreuth unter Telefon (09631) 70110 entgegen. 

* Diese Felder sind erforderlich.