Lösungsvorschläge für „Barrierefreies Bauen und Wohnen“

Erbendorf/Tirschenreuth. Anhand von Praxisbeispielen will der Landkreis Tirschenreuth am Fachtag „Barrierefreies Bauen und Wohnen“ dem Thema neue Impulse geben und Lösungsansätze aufzeigen. Los gehts am 12. Mai in der Stadthalle in Erbendorf.

Im Rahmen der Aktionswoche „Zu Hause daheim“ des Bayerischen Ministeriums für Soziales, Familie und Integration findet am 12. Mai von 09.30 Uhr bis 14.00 Uhr ein Fachtag zum Thema „Barrierefreies Bauen und Wohnen“ statt. Organisiert wird die Veranstaltung in der Stadthalle Erbendorf von der Kommunalen Wohnberatungsstelle das Landkreises Tirschenreuth.

In Anbetracht des demographischen Wandels und sich ändernder sozialer Strukturen stehen viele ländliche Gemeinden vor der Herausforderung, sich mit neuen Gegebenheiten auseinandersetzen zu müssen und neue Lösungsansätze zu entwickeln. Neue Wohnformen und barrierefreies Bauen und Wohnen sind unverzichtbare Teile einer zukunftsfähigen Entwicklung ländlicher Räume. Der Landkreis Tirschenreuth möchte mit dieser Veranstaltung anhand von Praxisbeispielen dem Thema neue Impulse geben sowie Optionen und Lösungsansätze aufzeigen.

Eingeladen sind insbesondere die kommunalen Entscheidungsträger und Bedienstete der einzelnen Gemeinden im Landkreis, Vertreter der Wohnungswirtschaft, Architekten, Fördermittelgeber und wichtige Akteure im Bereich der Seniorenarbeit. Auch sind interessierte Bürger, Firmen und Investoren herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 03. Mai unter der Telefonnummer 09631/88-427 oder per E-Mail möglich.

Barrierefreies Wohnen Tirschenreuth

* Diese Felder sind erforderlich.