„Löwenzahn“ wird zehn Jahre alt

Theisseil/Letzau. Seit nun 10 Jahren sind die Kinder in der Johanniter-Kindertagesstätte „Löwenzahn“ in Letzau in guten Händen – und das musste natürlich gefeiert werden. Deshalb lud das Team um Einrichtungsleitung Stefanie Peschla zur Feier des zehnten Geburtstages der Kita zu einem großen Fest ein. Egal ob groß oder klein – für alle war an diesem Tag etwas geboten.

Jubiläum 10 Jahre Kindertagesstätte Löwenzahn Theisseil Letzau Bild Stefanie Peschla1

Mit einem Gottesdienst leitete das Team um Einrichtungsleitung Stefanie Peschla in der St. Johannes Nepomuk Kirche in Letzau das große Fest ein. Das Besondere daran – die Kinder gestalteten ihn selbst. Die musikalische Unterstützung erhielten die Kleinen vom Singkreis Letzau. Nach dem Gottesdienst machten sich alle Besucher in einem Kirchenzug auf den Weg zum Gemeindehaus Letzau.

Dort richtete Bürgermeisterin Marianne Rauh ihre Grußworte an die Gäste und ging dabei auch auf den Träger der Einrichtung, die Johanniter-Unfall-Hilfe, ein: „Nicht nur der Raum, der nötige Platz, das Gebäude und das drum herum ist von Bedeutung, sondern vor allem die gute Führung unserer Kindertagesstätte ist wichtig und da haben wir mit den Johannitern einen zuverlässigen, kompetenten Partner an unserer Seite.“ Sie wünsche sich, dass auch zukünftige Kinder im „Löwenzahn“ eine schöne, aber auch lehrreiche Zeit erleben.

TÜV-Zertifikat für Kindertagesstätte

Es gab außerdem noch einen zweiten Grund zum Feiern: An diesem Tag überreichte der Johanniter-Regionalvorstand das TÜV-Zertifikat an die Einrichtung. Das bedeutet, dass die die Kindertagesstätte  “Löwenzahn“ offiziell eine einwandfreie nach Qualitätsstandards gerichtete Arbeit bewiesen hat. Bei der TÜV-Zertifizierung werden die pädagogische Arbeit, die Durchgängigkeit des Profils, die Dokumentation sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Standards geprüft.

Jubiläum 10 Jahre Kindertagesstätte Löwenzahn Theisseil Letzau Bild Stefanie Peschla2

Nach den Grußworten durften die Kinder dann auch endlich loslegen: es gab eine Rettungswagen-Hüpfburg zum herumtoben, Kinderschminken, Seifenblasen, einen Maltisch, Enten fischen und noch vieles mehr. Langweilig wurde es dort so schnell niemandem. Wer Hunger oder Durst hatte, konnte es sich am großen Kaffee- und Kuchenbuffet schmecken lassen. Einrichtungsleitung Stefanie Peschla freute sich:

Ich konnte dieses Jubiläum kaum erwarten – es war ein rundum gelungener Tag.

Bilder: Stefanie Peschla

* Diese Felder sind erforderlich.