Logistikspezialist Prismat eröffnet in Windischeschenbach einen neuen Standort

Windischeschenbach. Mit der Prismat GmbH siedelt sich ein weiteres bedeutendes deutsches Softwareunternehmen für Logistikprozesse in der Nordoberpfalz an. Das Unternehmen aus Dortmund setzt auf ein kompetentes Mitarbeiterpotential der Region und bietet hoch qualifizierte Arbeitsplätze.

20250512 Prismat Foto Martin Stangl
Niederlassungsleiter Michael Menkhoff (links) und Geschäftsführer Lothar Grüber freuen sich über die neue Niederlassung der prismat GmbH aus Dortmund im Werkquartier Windischeschenbach. Foto: Martin Stangl

Die Prismat GmbH eröffnet in Windischeschenbach einen weiteren Standort. Das Unternehmen beschäftigt etwa 270 Mitarbeitende an zehn Standorten, darunter Dortmund (Hauptsitz), Bielefeld, Bremen, Köln, München, Ratingen, Stuttgart, Würzburg und Brașov (Rumänien).

Als einen wichtigen Grund für die Ansiedlung in der Nordoberpfalz nannte Geschäftsführer Lothar Grüber das enorme Mitarbeiterpotential, das vor Ort vorhanden ist: “Wir siedeln uns dort an, wo die richtigen Menschen für uns sind! Wir setzen auf den Dreiklang aus Wohnort – Arbeitsort – Kundenähe”.

prismat GmbH seit 1991

Die Prismat GmbH wurde 1991 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund gegründet. In den über dreißig Jahren seit der Gründung wuchs das Unternehmen ständig auf nunmehr knapp 300 Mitarbeiter heran.

In seiner Begrüßung zeigte sich Lothar Grüber von der Ausstrahlung der ehemaligen Winterling Porzellanfabrik beeindruckt, wo sich die neue Niederlassung angesiedelt hat: “Vor über einhundert Jahren wurde hier ein Unternehmen gegründet, das bis 2005 erfolgreich war. Wir haben die Hoffnung, dass sich unser Unternehmen auch über eine ähnlich lange Zeitspanne auf dem Markt behauptet.”

„Grüber bezeichnete die Nähe zum Bahnhof und zu den Berufs- und Hochschulen sowie den perfekten Autobahn- und Glasfaseranschluss als ideale Rahmenbedingungen. “Nicht zuletzt rundet der ‘Zoigl’ das geniale Arbeitsumfeld ab”, so der Geschäftsführer.

Unternehmensprofil und Spezialisierung

Prismat ist ein führendes IT- und Beratungshaus für SAP-Lösungen im Bereich Logistik, insbesondere für Lager-, Transport- und Yardprozesse (Organisation und Kontrolle der Bewegung von Fahrzeugen, Anhängern und Containern im Hof (Yard) eines Lagerhauses, Produktionsstandortes oder Vertriebszentrums). Das Unternehmen bietet Beratung, Implementierung, Plattform- und Migrationsstrategien, Lizenzen, Support und Schulungen rund um SAP an.

Es hat mehr als 200 SAP-Projekte für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen erfolgreich umgesetzt, darunter Unternehmen wie Ferrero, Paulaner, Warsteiner, VW und zahlreiche Automobilzulieferer. Prismat betreut sowohl Mittelständler als auch Großunternehmen, die häufig einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro haben.

Wohlfühlatmosphäre für Mitarbeiter

Mit Michael Menkhoff (58) übernimmt ein erfahrener Manager die Leitung der neuen Niederlassung. Der Elektroingenieur ist Fan von Modelleisenbahnen und arbeitet auch gerne in seiner Freizeit in Haus und Garten. Beim Aufbau des Standortes in Windischeschenbach setzt er auf eine wertebasierte Arbeitskultur:

“Unsere Mitarbeiter kommen idealerweise aus der Informatik oder dem Ingenieurwesen, sind Absolventen der Logistik oder BWL, die sich auf interne und externe Weiterqualifizierung freuen dürfen. Wir bieten zwar auch Homeoffice setzten aber auf ein soziales Miteinander am Standort in Windischeschenbach. Gemeinsame Freizeitveranstaltungen mit Grill, Kicker und Dartscheibe stärken den Austausch untereinander.”

Das Prismat-Team in Windischeschenbach befindet sich derzeit im Aufbau. Neben Softwareingenieuren sucht Niederlassungsleiter Menkhoff auch Quereinsteiger mit Verständnis für Software und Logistikanwendungen, die er gerne zu einem Kennenlerngespräch (vormals Bewerbungsgespräch) einlädt.

* Diese Felder sind erforderlich.