Mähdrescher verursacht Flächenbrand

Kirchendemenreuth/Windischeschenbach. Ein Flächenbrand hielt einen Landwirt auf einem Getreidefeld bei Klobenreuth in Atem. Das Feuer breitete sich rasch aus.

Laut Polizei verursachte ein Funkenflug, ausgelöst durch einen Mähdrescher, den Flächenbrand auf dem Getreidefeld. Gegen 14.30 Uhr am Montagnachmittag fing das Feld Feuer. Die Flammen breiteten sich rasch aus und der Verursacher konnte den Brand auch nicht mehr löschen. Er eilte jedoch zu seinem angrenzenden Anwesen und ackerte mit seinem Traktor um das Feuer herum.

Sein Plan ging auf: So konnte er den Flächenbrand zumindest eindämmen und verhindern, dass die Flammen auf seinen Bauernhof übergreifen.

Die Feuerwehren aus Neustadt/WN, Altenstadt/WN und Wurz kümmerten sich schließlich um das Feuer: Mit rund 35 Einsatzkräften löschten die Feuerwehrmänner den Brand. Ein Sachschaden auf dem abgeernteten Feld entstand laut Polizei nicht.

* Diese Felder sind erforderlich.