Maiandacht in Gelpertsricht sehr beliebt

Gelpertsricht/Neudorf. Nach einem Jahr Pause pilgerten viele Gläubige aus der Marktgemeinde und darüber hinaus nach Gelpertsricht zur Maiandacht. Coronabedingt musste der gemütliche Teil nach der Andacht leider entfallen.

Nach über einem Jahr Pause pilgerten viele Gläubige nach Gelpertsricht zur Maiandacht. Foto: Hans Meißner
Pfarrer Ambros Trummer gestaltete die Maiandacht. Foto: Hans Meißner
Corona-bedingt musste der gemütliche Teil nach der Andacht leider entfallen. Foto: Hans Meißner

Der Besuch der Maiandacht in Gelpertsricht ist für viele Gläubige ein Pflichtprogramm. 2021 musste die Maiandacht, sie wird immer vom CSU-Ortsverband organisiert, wegen Corona ausfallen. Schade besonders, weil 2021 das 25-jährige Jubiläum der Kapelle hätte gefeiert werden können. Gemeinsam mit Johann Götz hatte man sich von Seiten er CSU schon über den Ablauf der Feierlichkeiten Gedanken gemacht.

Aufgrund der aktuell guten Lage haben sich der CSU-Ortsverband, Pfarrer Arnold Pirner und Pfarrer Ambros Trummer, darauf geeinigt in diesem Jahr wieder eine Maiandacht abzuhalten. Schmerzlich war für die meisten allerdings, dass der gemütliche Teil im Anschluss an die Maiandacht aus Sicherheitsgründen ausfiel.

Pfarrer Ambros Trummer, wieder eigens angereist, gestaltete die Maiandacht in von ihm gewohnter Weise ab. Unterstützt wurde er durch Simone Ott und Manuela Kellermann. Bischoff Ludwig hat viele Bitten nach Altötting getragen, in Vertretung der vielen Tausend Pilger die sonst ihre Bitten per Fuß nach Altötting tragen: “Wir tragen heute viele Bitten hier nach Gelpertsricht”, so der Pfarrer.

Auch Pfarrer Trummer vermisste die Bratwürste und die lockeren Gespräche im Anschluss an die Maiandacht. “Wir hoffen aber auf das kommende Jahr, wo wir uns hoffentlich wieder zu einer gewohnten Maiandacht in Gelpertsricht treffen können”, so Ambros Trummer.

* Diese Felder sind erforderlich.