Maibaum kommt unter den Hammer: Erfolgreiches Dorffest in Döllnitz

Döllnitz. Beim Dorffest passte einfach alles, das Wetter, die Musik, die Gäste und der Erlös vom Maibaum. Die Feuerwehr hatte zum 4. Dorffest auf den Spielplatz eingeladen. Bereits am Samstagabend war das Partyzelt mit DJ Rais ein Magnet, dass die Jugendlichen anzog.

Von Sieglinde Schärtl

Um Mitternacht folgte ein Zug junger Männer mit Musik vom Dorfplatz zum Zelt, um gebührend bei der Partynacht einen Jungesellenabschied zu feiern. Während ab dem Frühschoppen Christian Baier die Besucher unterhielt, spielten am Nachmittag „Bayerisch Blech“ auf. Nach der kirchlichen Zeremonie, dem Fronleichnamsfest hatten sich auch Pfarrer Dr. Augustine Oburota und Bürgermeister Anton Kappl sogar mit der Amtskette, die er bei Prozession angelegt hatte, zum Frühschoppen bei der Wehr eingefunden.

Dorffest Döllnitz Maibaumversteigerung
Fritz und Max waren im Dauereinsatz.

Buntes Programm für die Besucher

Nicht nur für die Kinder waren die Kutschfahrten eines der Highlights. Kutscher Alois Bäumler war mit „Fritz“ und „Max“ ständig im Einsatz. Auch die Hüpfburg belagerten die Kleinen freudestrahlend. Die Auswahl an der Kuchentheke war enorm und am Abend war alles ausverkauft. Vorsitzender Johann Kellner zeigte sich erfreut, dass so viele Nachbarwehren gekommen waren. Er hatte mit seinem Team alle Vorbereitung für dieses „Sommerfest“ getroffen.

Dorffest Döllnitz Maibaumversteigerung
Die Hüpfburg war das Highlight für viele Kinder.

Maibaum kommt unter den Hammer

In bewährter Manier versuchte Kommandant Matthias Maier als Auktionär den Maibaum an den Meistbietenden zu verkaufen. Auf einem Tisch positioniert verstand er es die Besucher lautstark zum Bieten zu animieren. Schnell überboten sich die Gäste in fünf und zehn Euro Schritten immer wieder. Schon nach kurzer Zeit war der Baum an den Mann gebracht. Günter Beierl bekam den Zuschlag und bezahlte 270 Euro an die Feuerwehr. Da es bei dem Ersteigerer um einen Fachmann in punkto Holz handelt, kann er den 24 Meter hohen Baum selber zu sich transportieren und die Wehr braucht nur beim Umlegen zu helfen.

Dorffest Döllnitz Maibaumversteigerung
Auktionär Matthias Maier verstand es die Besucher für den Maibaum zu begeistern

Fotos: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.