Mangelnde Ladungssicherung – Kontrollen decken mehrere Verstöße auf

Wernberg. Die Beamten der Verkehrspolizeiinpektion Weiden haben ein scharfes Aufe bewiesen und zogen zwei Lastwagen wegen der mangelhaften Ladungssicherung aus dem Verkehr.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Beamte der Verkehrspolizeiinpektion Weiden kontrollierten am Donnerstag gegen 15.30 Uhr einen Sattelzug, der auf der A6 bei Wernberg unterwegs war. Anlass waren massive Ausbeulungen der Seitenplane am Sattelauflieger. Während der Kontrolle und beim Öffnen des Sattelaufliegers war der Grund dafür schnell ersichtlich.

Auf dem Sattelzug waren Reifen für Baumaschinen, Traktoren und Lastwagen geladen. Diese wurden ohne jegliche Sicherung auf der Ladefläche transportiert und waren bereits so enorm auf die linke Fahrzeugseite verrutscht, dass sich der gesamte Planenaufbau des Sattelaufliegers zur Fahrerseite hin durchbog. Die Querlatten wurden durch das Gewicht der Reifen so stark nach außen gedrückt, dass sie fast aus den Halterungen sprangen.

Bei der weiteren Kontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrzeugbreite aufgrund der mangelnden Ladungssicherung um etwa 30 Zentimeter überschritten war. Dem Fahrer des Sattelzuges wurde vor Ort die Weiterfahrt untersagt und eine Umladung beziehungsweise Nachsicherung angeordnet. Zudem musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung wegen des zu erwartenden Bußgeldes hinterlegen.

Metall-Coils schlecht bis gar nicht gesichert

Am Freitag, gegen 11 Uhr fiel den Beamten dann auf der A93 bei Wernberg ein Sattelzug auf, bei dem der Sattelauflieger stark nach links hing. Daraufhin folgte die Kontrolle des Sattelzuges, da ein Verrutschen der Ladung vermutet wurde. Während der Kontrolle des Fahrzeugs bestätigte sich der Verdacht.

Auf der Ladefläche wurden sogenannte Metall-Coils, aufgewickelte Metallbänder, transportiert. Die hinteren zwei Coil-Reihen, vier Stück mit einem Gewicht von jeweils einer Tonne, waren wegen der mangelnden Ladungssicherung bereits verrutscht und umgefallen. Sie lehnten an den seitlichen Querlatten und beulten auch hier die Seitenplane des Sattelaufliegers aus.

Bei der übrigen Ladung waren die benutzten Spanngurte teilweise so locker, dass die Metall-Coils ungesichert auf der Ladefläche standen. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Nachsicherung angeordnet und der Fahrer musste ebenfalls eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Ladungssicherung

Das Thema Ladungssicherung wird oft völlig unterschätzt wird. Eine fehlende oder mangelhafte Ladungssicherung, wie oben erwähnt, kann für den Fahrer selbst oder für die anderen Verkehrsteilnehmer zu einer großen Gefahr werden. Selbst bei normalem Fahrbetrieb wirken auf die Ladung in Kurvenfahrten oder bei Bremsmanövern physikalische Kräfte, die das Ladegut zum Verrutschen, Umfallen, bis hin zum Herunterfallen von der Ladefläche bringen können.

Es kommt aufgrund mangelnder Ladungssicherung immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen, die vermeidbar gewesen wären. Aussagen, wie „Die Ladung ist schwer genug, da kann nichts rutschen“, bekommen die Beamten nicht selten zu hören.

* Diese Felder sind erforderlich.