Mann (36) rastet in Fußgängerzone aus

Weiden. Ein Mann wirft Bänke in der Fußgängerzone um und wird zunehmend aggressiv.

Die Stadt Weiden hat sich erfolgreich um Zuschüsse aus dem Sonderfonds “Innenstädte beleben” beworben. Foto: David Trott

Am 23.03.2022 gegen 11:30 Uhr konnten Passanten einen Mann (36) dabei beobachten, wie er mehrere Bänke in der Fußgängerzone am Oberen Markt umwarf. Ein verständigter Polizeibeamter sprach ihn auf sein Fehlverhalten an.

Nach einem kurzen Gespräch begann er, den Polizeibeamten zu beleidigen und wurde zunehmend aggressiver. Deshalb sprachen die Beamten ihm einen Platzverweis aus, dem er zunächst Folge leistete.

In Gewahrsam genommen

Kurze Zeit später trafen sie den 36-Jährigen wieder am Alten Rathaus an. Er zeigte sich erneut aggressiv und beleidigte die eingesetzten Beamten. Daraufhin sprachen sie ihm erneut einen Platzverweis aus, dem er auch nachkam. Dies wiederholte sich nochmals.

Als sie den Mann zum vierten Mal innerhalb kürzester Zeit am Oberen Markt antrafen, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Nachdem die Polizei ihm dies mitgeteilt hatte, flüchtete er zunächst, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Sie brachten den 36-Jährigen zur Polizeiinspektion Weiden. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, entließen sie ihn. Er muss sich nun wegen Beleidigung verantworten.

* Diese Felder sind erforderlich.