Maria-Seltmann-Haus: Neue Homepage ist jetzt online

Weiden. Das Maria-Seltmann-Haus hat eine neue Homepage. Beim symbolischen Startschuss bekam der erste Online-Anmelder ein kleines Präsent überreicht.

Seit dem 01. März hat das Maria-Seltmann-Haus eine neue Homepage. Foto: Stadt Weiden

Seit 01. März ist sie online und abrufbar – die neue Homepage des Maria-Seltmann-Hauses, die in Zusammenarbeit mit media9 aufgebaut wurde und im Erscheinungsbild der städtischen Homepage sowie der Homepage der Musikschule gleicht.

Belohnung für den ersten Anmelder

Das Drücken auf den „Start-Button“ war nun also ein rein symbolischer Akt. Mit dabei: Oberbürgermeister Jens Meyer, Sozialdezernent Wolfgang Hohlmeier, MSH-Leiterin Susanne Meichner, Webmaster Franz Kleber und Anton Fellner – der allererste Online-Anmelder. Denn, dass sich die Seniorinnen und Senioren ab sofort online für Kurse und Veranstaltungen anmelden können, ist ganz neu, erklärt Susanne Meichner stolz.

Als Geschenk gab es für Anton Fellner übrigens eine Flasche Sekt sowie eine kostenlose Teilnahme am Kurs „WhatsApp für Smartphone“. Außerdem neu auf der Homepage: Eine Übersicht über alle Dozentinnen und Dozenten inklusive Foto und Informationen über deren Motivation und Qualifikation. Dadurch bekommen die Seniorinnen und Senioren einen viel besseren Einblick.

„Wir gehen absolut mit der Zeit“

Zum Vergleich: Auf der alten Homepage wurden nur die jeweiligen Namen veröffentlicht. Darüber hinaus können unter der Rubrik „Aktuelles“ nun auch regelmäßig interessante Meldungen veröffentlicht werden. „Die Seniorinnen und Senioren bleiben so also immer auf dem Laufenden“, freut sich die Leiterin. „Die neugestaltete Homepage ist ein toller Fortschritt, bietet viele Vorteile und fördert die digitale Teilhabe älterer Menschen. Wir gehen hier absolut mit der Zeit“, sind sich Oberbürgermeister Jens Meyer und Sozialdezernent Wolfgang Hohlmeier einig. Die noch junge Homepage kann sich definitiv sehen lassen, wird aber sicherlich noch nicht die endgültige Fassung sein. „Wir sind offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge“, so Susanne Meichner abschließend.

* Diese Felder sind erforderlich.