Marionetten sind ihr Hobby

Mitterteich. Sie sind stumm, sehen hübsch aus und erzählen doch Geschichten: Marionetten. Eine außergewöhnliche Auswahl dieser besonderen Figuren und deren Geschichten zeigt derzeit das Porzellanmuseum in einer Sonderausstellung.

Leidenschaft für ihr Hobby zeichnet das Ehepaar Anita und Hartmut Naefe aus. Bild: Werner Männer. 

Diese spannende Ausstellung ist bis zum 22. August überschrieben mit „Großes Theater auf kleiner Bühne“. Anita und Hartmut Naefe aus Viechtach haben die Exemplare für die Sonderausstellung zur Verfügung gestellt.

Reicher Marionetten-Fundus

Erst spät ist Anita Naefe zu den kleinen Kunstwerken aus vergangener Zeit gekommen. Seit 1999 hält diese Leidenschaft an und weit über 1.100 Figuren hat sie zu Hause in ihrem Fundus.

In Mitterteich präsentiert das Ehepaar etwa 150 Marionetten – eine breite Palette mit verschiedensten Darstellungen. Darunter darf natürlich der berühmte Kasperl nicht fehlen, aber auch Ritter und Drachen bevölkern die Ausstellung. Ein Großteil der Ausstellung zeigt aber meist Figuren aus Böhmen (Tschechien). Dort sind vor allem „Spejbl“ und sein Sohn Hurvineck bekannt.

Besitzerin Anita Naefe arrangiert jede Vitrine selbst. Bild: Werner Männer. 
In zahlreichen Vitrinen sind die Marionetten einzeln ausgestellt und repräsentieren die unglaubliche Vielfalt und den Einfallsreichtum der damaligen Künstler. Bild: Werner Männer. 
Manchmal sind auch Figuren zu sehen, die einem das Fürchten lernen lassen. Bild: Werner Männer. 
Manchmal sind Darstellungen zu sehen, wie es sein könnte, wenn tatsächlich Theater gespielt wird. Bild: Werner Männer. 
Die Marionetten sind meist liebevoll in Theaterbühnen mit den entsprechenden Kulissen arrangiert. Bild: Werner Männer. 
Leidenschaft für ihr Hobby zeichnet das Ehepaar Anita und Hartmut Naefe aus. Bild: Werner Männer. 

In Mitterteich sind aber nicht nur die Marionetten-Figuren ausgestellt, sondern gleich ganze Bühnen: Wer aufmerksam durch den Raum geht, wird viele Märchen entdecken, die das Ehepaar mit den Figuren arrangiert hat. Da früher meist Erwachsene die Marionettentheater besuchten, sind viele Figuren aus der Opernwelt oder aus der Klassik zu sehen. Deshalb wird in der Ausstellung auch an die tschechische Oper Rusalka erinnert.

Erst später wurde Theater auch für Kinder gespielt, dann hatte Kasperl seine großen Auftritte. Auch Tod, Teufel und Zauberer gehören mit zur Ausstattung genauso wie König und Königin, Ritter und Hexen oder Großmutter und Großvater. Sie vervollständigen das umfangreiche Sammelsurium.

Keine Vorstellung wegen Corona – Museum offen ohne Einschränkungen

Die Ausstellung hat einen einzigen großen Nachteil: Es wird keine Vorstellung mit den Marionettenfiguren geben. Wegen der enorm hohen Kosten, die ein Puppenspieler verlangt und wegen der unsicheren Corona-Vorschriften konnte keine Vorstellung geplant werden. So bleibt eben nur die Phantasie des Besuchers, der sich die zauberhaften Figuren in Bewegung selbst vorstellen muss.

Das Porzellanmuseum ist ab sofort wieder geöffnet, ohne Einschränkungen. Lediglich die Hygienebestimmungen sind zu beachten. Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.