Marktgemeinde fest in der Hand der Faschingsgesellschaft Hammerles
Parkstein. Mit großem Trara übernahm der Faschingsverein Hammerles die Regentschaft für die fünften Jahreszeit.
Groß war das „Hallo“ am 11. November um 18 Uhr 11 im Gemeindesaal der Marktgemeinde Parkstein bei der Proklamation. Bürgermeister Reinhard Sollfrank empfing die Faschingsgesellschaft aus dem Ortsteil Hammerles zur Übernahme der Regierungsgeschäfte in der fünften Jahreszeit.
11 Cent Startkapital in der Gemeindekasse
Mit der entsprechenden Musikbegleitung zogen die Aktiven des Vereins in den Gemeindesaal ein. Vom Elferrat, dem Funkenmariechen bis zu den Kindergarden begrüßten Sollfrank mit einem donnernden „Hammerles Helau“. Präsidentin Verena Hoch stellte die Gruppen vor und dankte dem Bürgermeister für den Empfang. Danach verabschiedet die Präsidentin die Tollitäten der letzten Saison. Sie stellte Sarah I. und Thomas III. als Regenten der Faschingssaison 2024/25 vor. Symbolisch übernahm Prinz Thomas die Regentschaft mit dem Aufsetzen der „Königskappe“. Etwas zerknirscht übergab Bürgermeister Reinhard Sollfrank den Schlüssel der Gemeinde und die Gemeindekasse an das Prinzenpaar. „Leider sind auch in Parkstein die Kasse leer“. Als Startkapital für die neue Saison sind 11Cent in der Kasse. Sollfrank wünschte dem Verein und allen Aktiven eine tolle, unfallfreie närrische Zeit. Er dankte dem Verein, der eine Aushängeschild der Gemeinde ist. Der Inthronisationsball findet am Samstag, 13. Januar im Gemeindesaal statt.
Das neue Prinzenpaar stellt sich vor
Prinzessin Sarah I. Kneißl, geborene Sailer, kommt aus Flossenbürg. Sie ist 26 Jahre jung. Beruflich ist sie Anästhesistin am Klinikum in Weiden. Hobbys sind Laufen, Fitness und eigene Kreativität. Prinz Thomas III. Kneißl ist ein Hammerleser. Er ist 31 Jahre alt und Softwareverkäufer beim Speed 4 Trade in Altenstadt/WN. Beim Männerballett des Vereins sammelte er Faschingerfahrung. Seine Hobbys sind Klettern und Brettspiele aller Art. Gemeinsame Hobbys sind Reisen und der Fasching.
* Diese Felder sind erforderlich.