Gemeindewappen nicht für private Zwecke

Oberwildenau. Das Wappen der Marktgemeinde Luhe-Wildenau wollte Bernhard M. Baron, der frühere Kulturmanager der Stadt Weiden, auf seiner Wikipedia-Seite einbinden. „Als gebürtiger Luher würde er sich freuen, wenn er das Wappen nutzen dürfte“, zitierte Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer aus dem entsprechenden Schreiben von Baron. Auf Antrag von Sigrid Ziegler wurde der Tagesordnungspunkt in der nichtöffentlichen Sitzung behandelt.

Von Benedikt Grimm

Dort votierten die Marktgemeinderäte einstimmig gegen den Antrag. „Weil bisher auch sonst noch keiner Privatperson die Wappenführung genehmigt worden ist“, erklärt Verwaltungschef Alfred Gilch.

Pferdestall kann kommen

Gegen die beantragten Bauvorhaben hatte der Marktgemeinderat keine Einwände. Gegenüber dem Naabtalhaus kann ein Bauherr auf einem Gartengrundstück sein Einfamilienhaus mit Carport errichten. Um den Anschluss an die Versorgungsleitungen herzustellen, muss vorab die Straße geöffnet werden. In Neudorf soll in dem langgestreckten, im Außenbereich liegenden Garten hinter einem Haus an der Kreisstraße ein vier mal sieben Meter großer Pferdestall entstehen. Dagegen hatten die Räte eben so wenige Einwände wie gegen den Umbau einer ehemaligen Gaststätte am Luher Marktplatz.

“Plus der Oberpfalz” in den Regionalplan

Gegen die 26. Änderung des Regionalplans Oberpfalz Nord gab es keine Bedenken. „Das berührt uns eigentlich nicht. Das sind nur redaktionelle Änderungen“, sagte Dr. Karl-Heinz Preißer. Allerdings soll noch angeregt werden, dass unter dem Punkt Wirtschaft und Logistik künftig auf den Verein „Das Plus der Oberpfalz“ hingewiesen wird.

Zuschüsse für Ministranten und Schüler

Über einen Zuschuss für ihren Ausflug in den Schwarzwald dürfen sich die Ministranten freuen. Im Vorjahr hatten sie dank einer zusätzlichen Spende 20 Euro pro Ministrant erhalten. Die Gemeinde bleibt heuer bei ihrem Anteil von 10 Euro je Jugendlichem. Zwei Schüler aus der Marktgemeinde besuchen das Sonderpädagogische Förderzentrum in Vohenstrauß. Für sie gibt es jeweils 20 Euro Zuschuss für eine erlebnispädagogisch orientierte Klassenfahrt in den Bayerischen Wald. Schon im Jahr 2012 freuten sich insgesamt fünf Schüler der Einrichtung über 20 Euro Zuschuss.

Geld für gesundes Frühstück

Beim landkreisweiten Aktionstag „Verein macht Schule“ am 14. Juli sollen Schüler die Vielfalt der Vereine kennenlernen. Gleichzeitig gibt es ein gesundes Frühstück für die Schüler und die Vertreter der Vereine. Das kann jetzt etwas größer ausfallen. Die Jugendbeauftragten Sebastian Hartl, Christine Post und Norbert Wildenauer hatten beantragt, dass die Gemeinde die Kosten tragen soll. Die Gemeinderäte einigten sich das Frühstück bis zu einer Obergrenze von 200 Euro zu finanzieren.

Ruhebänke im Lohweg

Anwohner des Baugebiets Eschlingweiher I wollen auf dem Kreisverkehr im Lohweg auf eigene Kosten Ruhebänke errichten. Diesen Antrag brachte Gerhard Kres ins Gremium ein. Die Verwaltung wird mit der Polizeiinspektion klären, ob eventuelle verkehrsrechtliche Einwände bestehen. Ein anderer Kreisverkehr scheint zum Dauerbrenner im Marktgemeinderat zu werden, nämlich der am Ortseingang von Luhe. Das Erscheinungsbild passt den Kommunalpolitikern so gar nicht.

Das ist das Aushängeschild, wenn man auf Luhe reinfährt,

betonte Hans Kick. „Wenn es wenigstens gemäht wäre“, meinte Isolde Gewargis. Das sei schon mehrmals Thema gewesen, sagte der Bürgermeister. Da das Rondell aber an der Staatsstraße liege, seien die Möglichkeiten der Gemeinde beschränkt.

Zähe Fortschritte bei Eschlingweiher III

Nichts Neues gibt es in Sachen Baugebiet Eschlingweiher III, nach dessen Stand sich Roland Rauch erkundigte. Die Unterlagen liegen noch beim Planungsbüro, werden aber wohl demnächst beim Landratsamt eingereicht werden.

Rathaus Luhe-Wildenau

* Diese Felder sind erforderlich.