Marktgemeinderat sorgt sich um Kinder in Pandemie-Zeiten

Floß. Der Marktgemeinderat sorgt sich um seine Kinder in Pandemie-Zeiten. Er unterstützt deshalb mehrere Ferienprogramme. Der SPD-Sprecher Markus Staschewski, selbst Lehrer, appelliert, diese Programme im Sinne der Kinder in Anspruch zu nehmen.

Advertorial auf OberpfalzECHO Learning Campus Ferienfreizeit 2019 Bild Benjamin Zeitler15
Bild: LearningCampus/ Benjamin Zeitler

Learning Campus bietet den Worten Bürgermeister Robert Lindners zufolge heuer wieder nur die Freizeit am Standort Trabitz an, ein Bustransfer stehe von Altenstadt/WN an zur Verfügung. Neu sei das Angebot einer Freizeit in den Faschings- und den Osterferien. Darüber hinaus habe der Anbieter für dieses Jahr ein Förderprojekt an Land gezogen, wodurch Gebühren und Kosten wegfielen. Neben Learning Campus plant der Markt Waidhaus auch für dieses Jahr eine Ferienfreizeit mit „Xund ins Leben“ vom 16. August bis zum 2. September.

Markus Staschewski weist auf die Not vieler Kinder durch die Einschränkungen im Rahmen der Corona Maßnahmen hin. Die Kinder brauchten dringend wieder soziale Kontakte. Die Freizeitangebote seien eine Möglichkeit, zu etwas Normalität zurückzufinden. Der Markt unterstützt die Angebote nach übereinstimmenden Beschlüssen des Marktgemeinderates. Für die Ferienfreizeit von „Xund ins Leben“ gibt es einen Zuschuss von 65 Euro pro Woche. Die genauen Daten und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte auf der Homepage und der Facebook-Seite des Marktes.

Erika Löw (AfD) ist die Nachfolgerin des zurückgetretenen Marktgemeinderates Björn Beer; Bürgermeister Robert Lindner hat sie in der Januar-Sitzung vereidigt. Bild: Gabi Eichl

Erika Löw (AfD) vereidigt

Zu Beginn der Sitzung wird die neue Marktgemeinderätin Erika Löw (AfD) vereidigt. Sie tritt wie berichtet die Nachfolge des ausgeschiedenen Björn Beer an. Listennachfolger Werner Löw hatte das Mandat wegen Erkrankung nicht angenommen.

Die CSU-Fraktion beschäftigt sich mit dem Zustand der Ortsstraßen. Sprecher Sebastian Kitta übergibt einen Antrag zur Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Würnreuth und Ritzlersreuth und zur Schaffung von Parkplätzen für die Besucher des Naturschutzgebietes Doost. Der Antrag umfasst eine Kostenschätzung und eine Prioritätenliste für Unterhaltsmaßnahmen an Innerortsstraßen. Kittas Worten zufolge sollen die dafür im Haushalt eingestellten Investitionskosten mehr genutzt werden.

Einvernehmen für folgende Bauanträge

Lindner sichert zu, man werde das in den Haushaltsberatungen berücksichtigen. Außerdem will sich der Bauausschuss die Straße in seiner nächsten Sitzung ansehen. Sein Einvernehmen erteilt der Marktgemeinderat folgenden Bauanträgen: Anbau an das Wohnhaus im Dachgeschoss und Errichtung einer Garage mit Nebengebäude auf Fl.Nr. 881/14 (Gemarkung Floß); Bau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage auf Fl.Nr. 1150/7 (Gemarkung Floß); Antrag auf Vorbescheid zum Bau von Lagergebäuden zur Lagerung von Baugeräten und zur Vermietung auf Fl.Nr. 772 (Gemarkung Schönbrunn).

Laut Lindner soll in einer der nächsten Sitzungen über die Aufhebung alter Bebauungspläne beraten werden, da immer wieder Befreiungen von den gültigen, aber veralteten Bebauungsplänen notwendig sind.

Haushalt für Kinderhaus „St. Johannes“ genehmigt

Den Haushaltsplan 2022 für das Kinderhaus „St. Johannes Maria Vianney“ genehmigt der Marktgemeinderat einstimmig. Die Haushaltsplanung sieht Einnahmen in Höhe von etwas mehr als 642.000 Euro vor, Ausgaben in Höhe von rund 656.000 Euro. Der Plan weist ein mögliches Betriebskostendefizit von rund 14.300 Euro aus, was einem Anteil des Marktes von etwa 11.465 Euro entspricht.

Händeringend gesucht werden aktuell Verkehrshelfer für den Übergang an der Plößberger Straße, Höhe Bergstraße. Lindner weist darauf hin, dass das Landratsamt den Übergang nur noch für dieses Schuljahr ohne Betreuung genehmigt habe. Für das Schuljahr 2022/23 sei eine Betreuung unerlässlich. Auch ein Aufruf über die Schul-App und den Elternbeirat sei bisher erfolglos geblieben. Interessierte Einheimische, Eltern und Großeltern können sich beim Markt oder in der Grund- und Mittelschule melden. Joachim Wagner (CSU) bittet darum, den Zustand der Schrift am Kriegerdenkmal zu prüfen.

* Diese Felder sind erforderlich.